03.09.2007: Der Tag der Umwelt wird bunt gefeiert

des Bergischen Abfallbeseitigungsverbandes
und der AggerEnergie

Öko-Messe, Öko-Markt - Umweltpreisverleihung - Pflanzentrödelmarkt

Oberbergischer Kreis. Öko- und Bauernmarkt, Umweltmesse, Talkrunden und ein Riesenprogramm: Die Veranstaltergemeinschaft bestehend aus Oberbergischem Kreis, Gemeinde Nümbrecht, Bergischer Abfallwirtschaftsverband, AggerEnergie  und der AOK-Gesundheitskasse hat zum “Bunten Umwelttag” am Sonntag, 9. September alle Register gezogen.

Das Foto zeigt Besucher des Bunten Umwelttages.
Besucher des Bunten Umwelttages

Den Startschuss geben Landrat Hagen Jobi, Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach sowie Monika Lichtinghagen-Wirths (BAV), Frank Röttger (AggerEnergie) und Stefan Mies (AOK). Die Moderation des Bühnengeschehens wird zum wiederholten Mal Rüdiger Hockkamp vom Team3 übernehmen.

Seit 1985 hat sich der “Bunte Umwelttag” zu einem Tag der Region entwickelt, der alljährlich Tausende Besucher anlockt. Die Sensibilisierung zum schonenden Umgang mit natürlichen Lebensgrundlagen, für umweltverträglichen Energieverbrauch und für gesunde Ernährung ist nicht das einzige Ziel der Veranstalter.

Mit der Ökomesse dient der “Bunte Umwelttag” auch der Wirtschaftsförderung. Alle Generationen werden am Sonntag, 9. September, von 11 bis 18 Uhr auf ihre Kosten kommen. Informationen zum breiten Spektrum des Themas Umwelt werden geboten und auf dem Öko- und Bauernmarkt sind Stände mit umweltfreundlichen Produkten aller Art zu finden. Zirkusvorstellungen des Kinderzirkus Orlando, Kinderschminken, Hüpfburg und Glücksrad - natürlich haben die Initiatoren auch an die Kinder gedacht. Um 12 Uhr werden auf der Bühne die Gewinner des Umweltpreises für Kinder geehrt.

Zum Thema "Energie... alles dreht sich um sie" hatten Kindergärten ihre Arbeiten eingesandt, die von einer Jury bewertet wurden.

Im Kurpark ist zum ersten Mal ein Pfanzentrödelmarkt mit Tauschbörse vorgesehen. Auch die Gartenarche wird vor Ort sein. Außerdem besteht dort die Möglichkeit, bei einer Obstwiesenbegehung Fragen rund um den Obstbaumschnitt zu stellen. Um 11.30 Uhr startet in Bielstein, am Haltepunkt der Wiehltalbahn, eine geführte Radwanderung zum „Bunten Umwelttag“. Infos dazu unter der Telefonnummer: 0 22 61/ 88 61 65.

Das komplette Programm ist im Internet unter www.bunter-umwelttag.de zu finden.

Letzte Änderung: 03. September 2007