04.09.2007: Sichtachsen legen Blick auf Schloss Homburg frei

Oberbergischer Kreis. Ein bequemer Aufgang zum Museum Schloss Homburg, ein Barockgarten, der auch für Veranstaltungen Raum bietet, und Sichtachsen, die den Blick auf das Saynsche Haus freigeben: mit diesem Konzept überzeugte „lad + landschaftsarchitektur diekmann“ aus Hannover gestern Abend. Auf Schloss Homburg saß das Preisgericht, das über einen eingeschränkten freiraumplanerischen Wettbewerb zu entscheiden hatte, zusammen. Einstimmig entschieden sich die vier Preisrichter Landschaftsarchitekt Peter Köster, Landschaftsarchitekt Axel Lohrer, der Geschäftsführer der Regionale 2010, Dr. Reimar Molitor, und der Baudezernent des Oberbergischen Kreises, Volker Dürr, für das Büro Diekmann.

Im Rahmen der Regionale 2010 wird Schloss Homburg erweitert. Damit sich der künftige Erweiterungsbau, die Grünanlagen und die wertvolle Kulturlandschaft rund um das Schloss ergänzen, hatte der Oberbergische Kreis den eingeschränkten Wettbewerb ausgelobt. Fünf Büros hatten ihre Entwürfe eingereicht.

Die Leitidee aller Arbeiten, auch von „lad +“, sieht vor, den Wald rund um die Schlossanlage an definierten Stellen auszulichten, um Sichtachsen zu schaffen. Die Hannoveraner wollen diese Achsen mit Niederwald bepflanzen, damit nicht in einigen Jahren wieder mächtige Baumkronen den Blick auf das Schloss verstellen. Mittels mobiler Pflanzenkübel im Barockgarten kann Platz für Veranstaltungen unter freiem Himmel geschaffen werden. Diekmann achtete darauf, dass alles Alte seine würdige Stellung behält.

Mit einem schlüssigen Konzept, dass die verschiedenen Ebenen der Außenanlage mit einem vielfachen Angebot für Nutzer und Betrachter unter das Leitthema „Geschichte sehen“ stellt, konnten Martin Diekmann und sein Team die Jury deutlich überzeugen.

Teilnehmer des Wettbewerbs:

  • Gerd Bermbach, Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt, Nümbrecht

  • lad + , Martin Diekmann, Dipl. Ing. Architekt und Landschaftsarchitekt, Hannover

  • club 94
    Flor/Homann/Klose/Wegener, Landschaftsarchitekten Köln

  • wbp
    Rebekka Junge, Christine Wolf, Landschaftsarchitekten Ingenieure, Bochum

  • KLA
    Andreas Kippar, Dott. Arch. Dipl. Ing. BDLA/AIAPP, Duisburg


Letzte Änderung: 4. September 2007