11.09.2007: 13 mal berufliche Zukunft bei der Kreisverwaltung

Oberbergischer Kreis. In ihre berufliche Zukunft starteten vor wenigen Tagen 13 Nachwuchskräfte bei der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte Landrat Hagen Jobi die fünf Inspektor-anwärterinnen und acht Auszubildenden jetzt im Kreishaus.

„Ich bin froh, dass der Kreis mit seinen Ausbildungsplätzen 13 jungen Menschen im Oberbergischen Kreis eine berufliche Perspektive bieten kann“, sagte der Landrat. Er begrüßte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Personalrates, Anton Lackner, und dessen Stellvertreter Tobias Wieber sowie mit Fabian Teschke, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung, und Ausbildungsleiterin Gabriele Holletzek die 16 bis 24 Jahre alten Nachwuchskräfte. Mit 36 Jahren zählt Marcus Schmidt, der bislang bei der Bundeswehr tätig war, zum ältesten Auszubildenden in diesem Jahr.

Während die fünf Inspektoranwärterinnen vor ihrem ersten Studienblock zurzeit vom Bauamt bis Schloss Homburg, vom Gesundheitsamt bis zur Kreisvolkshochschule alle Ämter und Einrichtungen der Kreisverwaltung kennen lernen, heißt es für einen Anwärter und eine Anwärterin im mittleren Dienst, vier Kauffrauen für Bürokommunikation, den Informatikkaufmann und den Forstwirt: „Ran an die Arbeit.“ Sie sind bereits verschiedenen Ämtern zugeteilt und sammeln ihre ersten Verwaltungserfahrungen.

Landrad Hagen Jobi (2.v.r.) begrüßte die neuen Auszubildenden bei der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises. (Foto: OBK)

Landrat Hagen Jobi (2.v.r.) begrüßte die neuen Auszubildenden bei der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises. (Foto: Oberbergischer Kreis)



Letzte Änderung: 11. September 2007