08.10.2007: Internationale Musikfestwoche „Bergisches Musikfenster 2007“ zu Gast auf Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Die Musikfaszination des Biedermeier steht am Samstag, 13. Oktober, im Mittelpunkt eines Konzertes im Rahmen der 20. internationalen Musikfestwochen „Bergisches Musikfenster 2007“ PDF-Logo  auf Schloss Homburg. Der Eintritt zu dem im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik geförderten Konzert ist frei. Beginn ist um 19.30 Uhr im Jagdsaal.

In historischen Kostümen tragen Birgit Harnisch (Sopran), Marta Teglas (Violine), Othello Liesmann (Violoncello), Carmen Daniela und Patrick Roman (Klavier) und Bettina Aust (Klarinette) unter anderem Werke von Ludwig van Beethoven vor. Neben den schottischen Liedern von van Beethoven stehen zwei Romanzen von Franz d’Alquen auf dem Programm, Werke von Max Bruch, Ferdinand Ries, Johann Wilhelm Wilms und Francois Hünten.

Um die „Musikfaszination Biedermeier“ nicht nur hörbar, sondern auch sehbar zu machen, findet in Verbindung mit dem Konzert eine Bilderausstellung statt. Gezeigt werden Kunstwerke von Emil Hünten, Sohn des Komponisten Francois Hünten, sowie Bilder von dessen Enkel Max Hünten.

Gefördert wird das Konzert vom Land Nordrhein-Westfalen, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Schloss Homburg und der rumänischen Stiftung „Fundatia Curierul de Valecea“.

Das „Bergische Fenster“, ein Projekt des Overather Vereins zur Förderung von künstlerischen Veranstaltungen in Burgen und Schlössern, präsentiert die spezifische Regionalkultur des Bergischen Landes. Hauptanliegen des Projektes ist es, unbekanntes und vergessenes rheinisch-bergisches Musikkulturgut von internationalem Rang ins Bewusstsein zu rufen sowie bekanntes Kulturgut zu pflegen. Dabei sollen vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen werden.

Weitere Konzerte in der Reihe „Bergisches Musikfenster 2007“ finden in Rösrath, Solingen, Kürten und am 4. November um 16.30 Uhr im Ratsaal „Alte Schule“ in Lindlar statt. Nähere Informationen gibt es unter www.rhein-berg-fester.de  im Internet.

Letzte Änderung: 8. Oktober 2007