31.10.2007: Angebote für neue Broschüre „Wegweiser – nicht nur für Frauen“ gesucht

Oberbergischer Kreis. Zuletzt im Jahr 1998 erschien der „Wegweiser - nicht nur für Frauen“, der alle im Oberbergischen Kreis vorhandenen Angebote in den Bereichen „Beratung und Hilfe“, „Gesellschaftliches Leben“, „Beruf und Bildung“ aufzeigte. „Inzwischen hat sich Vieles verändert“, sagt Sabine Steller, Gleichstellungsbeauftragte des Oberbergischen Kreises.

Sie beabsichtigt in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wiehl und unterstützt durch die Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden eine zeitgemäße Neuauflage. „Die Kenntnisse meiner Kolleginnen über die Angebote in ihrer Stadt bzw. Gemeinde sind mir hierbei besonders wichtig und hilfreich“, so Steller. Es ist geplant, die Broschüre im Internet zur Verfügung zu stellen. Ein kostenloser Download der PDF-Datei wird selbstverständlich möglich sein.

Für alle Wechselfälle des Lebens sollen die Bürgerinnen und Bürger die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden, die fachlich kompetent und so ortsnah wie möglich weiterhelfen können. Neben einer kurzen Beschreibung der Zielsetzung und des Angebots sollen die Anschrift, Telefonnummer, Kontaktpersonen sowie Sprech- und Öffnungszeiten aufgeführt werden.

Grundsätzlich sind alle Angebote von Interesse. „Der Wegweiser soll dokumentieren, was der Oberbergische Kreis zu bieten hat“, sagt Steller.

Die nonprofit Einrichtungen, die den Gleichstellungsbeauftragten bereits bekannt sind, werden angeschrieben und gebeten, den gewünschten Eintrag vorzugeben. „Erfahrungsgemäß werden wir damit jedoch nur einen Bruchteil der tatsächlichen Anbieter erreichen“, weiß Steller. Wer mit seiner Einrichtung in den Wegweiser aufgenommen werden möchte, wird daher gebeten, sich mit seiner zuständigen örtlichen Gleichstellungsbeauftragten oder mit der Gleichstellungsbeauftragten des Oberbergischen Kreises, Sabine Steller, unter der Telefonnummer 02261 / 88-1040 in Verbindung zu setzen. Redaktionsschluss ist der 15. November 2007.

Letzte Änderung: 31. Oktober 2007