07.12.2007: Oberbergischer Kreis bietet Jugendleiterschulung an

Oberbergischer Kreis. Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises bietet für Interessenten aus seinem Zuständigkeitsbereich im Februar und März 2008 eine Jugendleiterschulung an.

Der Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die regelmäßig über das ganze Jahr mit einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten oder die Freizeitfahrten für Kinder und Jugendliche organisieren und begleiten wollen. Die Teilnahme an der Jugendleiterschulung ist Voraussetzung für den Erwerb der Jugendleitercard (Juleica).

Der Kurs findet an zwei Wochenenden statt. Start ist 22. Februar 2008 um 17 Uhr. Das erste Kurswochenende endet am 24. Februar um etwa 16 Uhr. Die beiden Übernachtungen sind inklusive. Vom 7. bis 8. März (Beginn 17:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr, inklusive einer Übernachtung) findet die zweite Ausbildungseinheit statt.

Die Ausbildung beinhaltet die Vermittlung von Grundkenntnissen zu Themen wie „Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit“, „Gruppenpädagogik“, „Aufsichtspflicht und Haftung“, „Umgang mit Konfliktsituationen“ und noch einiges mehr.

Alle Interessierten können sich ab sofort beim Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 02261/885181 melden und dort auch nähere Informationen erfragen. Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2008.

Letzte Änderung: 7. Dezember 2007