25.02.2008: „Beitrag zur Kreisentwicklung“ informiert über den Bergischen Kulturlandschaftsfonds

Stark verkleinmerte Abbildung der Titelseite des Beitrages zur Kreisentwicklung Ausgabe 1/2008 "Der Bergische Kulturlandschaftsfonds"Oberbergischer Kreis. Informationen rund um den Bergischen Kulturlandschaftsfonds finden interessierte Leser ab sofort in der aktuellen Ausgabe des „Beitrags zur KreisentwicklungPDF-Logo . Das informative Blatt liegt kostenfrei in allen Dienststellen der Kreisverwaltung, allen Rathäusern und der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft im Roten Haus nahe Schloss Homburg aus.

Der Oberbergische Kreis hat den Bergischen Kulturlandschaftsfonds als Dienstleistung für Investoren eingerichtet. Wer beispielsweise durch den Neubau einer Firma, die Erweiterung einer Produktionshalle oder beim Bau eines Parkplatzes in die Natur eingreift, muss dafür an anderer Stelle einen Ausgleich schaffen. Das organisiert auf Wunsch die Bergische Agentur für Kulturlandschaft (BAK) gGmbH im Rahmen einer Ablösevereinbarung mit dem Unternehmen.

„Damit haben wir ein Instrument geschaffen, das gleichzeitig der Wirtschaftsförderung dient wie auch dem Erhalt unserer heimischen Kulturlandschaft“, sagt Landrat Hagen Jobi. „Für investierende Unternehmen bedeutet der Service der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft eine wesentliche Verfahrensvereinfachung.“

Mehr über den Bergischen Kulturlandschaftsfonds gibt es im „Beitrag zur Kreisentwicklung“, der auch als Download im Internet unter www.obk.de/Aktuelles/Aktuelle Hinweise zur Verfügung steht. Die Informationsschrift erscheint in loser Folge und informiert über aktuelle Themen der Kreis- und Regionalentwicklung. In der nächsten Ausgabe erscheint der Demographiebericht für den Oberbergischen Kreis.

Letzte Änderung: 25. Februar 2008