31.03.2008: Die Hühner sind los - Fröhlicher Saisonstart in Haus Dahl

In Haus Dahld dreht sich am Sonntag alles rund ums Thema Hühner. (Foto: Gambke)Oberbergischer Kreis. Mit einem bunten Familienprogramm öffnet das historische Haus Dahl, die Außenstelle des Oberbergischen Kreismuseums auf Schloss Homburg, am Sonntag, 6. April, in Müllenbach. In diesem Jahr sind zum Saisonstart die Hühner los. Erwachsene und Kinder sind von 15 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, sich auf informative und unterhaltsame Weise über das Thema „Hühner“ zu informieren. Natürlich wird auch der Backes wieder eingeheizt und frisches Brot und Blechkuchen gebacken.

Zu sehen gibt es die „Bergischen Kräher“, eine vom Aussterben bedrohte alte Hühnerrasse, die Familie Fach aus Rospe für den Nachmittag mit in das älteste erhaltene Bauernhaus Oberbergs mitbringt. Familie Viesteg aus Müllenbach überzeugt große und kleine Besucher davon, dass kein Ei dem anderen gleicht, während Vertreter der Hühnerhöfe Schumacher aus Kleinfischbach und Klose aus Alpermühle Wissenswertes über das Eier legende Federvieh verraten. Kleine Verkostungen werden angeboten, darunter das traditionelle Solei. Für Kinder gibt es schöne Malvorlagen und die Möglichkeit mit der Haus-Dahl-Rallye auf Tour zu gehen.

Das Museum, das historische Backhaus sowie der Bauerngarten sind ab 14 Uhr für Besucher geöffnet. Nach der langen Winterzeit wird dann der Backes wieder angeheizt, damit pünktlich zum Familienprogramm Brot und Kuchen fertig gebacken sind.

Neben den attraktiven Veranstaltungen mit Jazz, Garten-Tipps und Figurentheater im Rahmen der „Kulturzeit 2008“ gibt es neue museumspädagogische Angebote in Haus Dahl. So dürfen sich Kinder im Grundschulalter darauf freuen, mit ihren Freunden Kindergeburtstag in Haus Dahl zu feiern. Auf Anmeldung wird dann ein unterhaltsames museumspädagogisches Programm vorbereitet. Die Kinder können Wolle spinnen, Stoffe bedrucken oder als kleine Zimmerleute ein Fachwerk errichten.

Führungen durch das Museum Haus Dahl sind während der Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr möglich sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Informationen und Beratung bietet der museumspädagogische Dienst auf Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-17.



Letzte Änderung: 31. März 2008