22.04.2008: Schloss Homburg veranstaltet Zeitreise für Schüler

Ein Kind während einer Veranstaltung im SchlossOberbergischer Kreis. In der Woche vom 28. bis 30. April wird auf Schloss Homburg zum wiederholten Male ein besonderes Ereignis für die Schulen der Region geboten. Auf einer „Reise durch die Zeit“ können Schülerinnen und Schüler eine kleine mittelalterliche Baustelle auf Schloss Homburg besuchen und dort mitarbeiten. Didaktisch geschulte Fachleute vermitteln Erkenntnisse der Mittelalterarchäologie hautnah in einem zweistündigen Programm.

Nach einer theoretischen Einführung in die Zeitepoche können die Kinder das finstere Mittelalter ganz praktisch erfahren. Vier verschiedene Handwerkstechniken, die beim Bau einer Burg wichtig waren, werden vorgeführt und können dann ausprobiert werden: Schmieden, Herstellung mittelalterlichen Mauerwerks, Steinmetz und Zimmermannsarbeiten. Dazu werden Arbeitsbögen und Lehrermaterialien bereitgehalten, die eine vertiefende selbständige Nachbereitung des Themas ermöglichen.

Das Programm „Sie bauten eine Feste...“ wurde vom Büro für angewandte Archäologie mit fachlicher Unterstützung durch das Archäologische Institut der Universität Hamburg entwickelt und wird vom Schulverwaltungsamt für die Jahrgänge drei bis sechs in den Fächern Sachkunde und Geschichte empfohlen.

Das Programm findet vom 28. bis 30. April jeweils von 8.45 bis 10.45 Uhr und 11 bis 13 Uhr statt. Nach Absprache können auch Termine am Nachmittag vereinbart werden. Für Eintritt, Betreuung und Material entstehen pro Schüler Kosten in Höhe von 5,50 Euro, zwei Begleitpersonen sind frei. Die Schüler sollten robuste Kleidung entsprechend der Witterung tragen. Anmeldungen nimmt der museumspädagogische Dienst unter der Telefonnummer 02293/9101-17 entgegen. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Termine frei.

Letzte Änderung: 22. April 2008