28.05.2008: Ausstellung „Ankommen“ bei Filmabend und Führung erleben

Textgrafik Ankommen Zuwanderung ins Oberbergische nach 1945

Fotos aus der Titelseite des Flyers zur Ausstellung

Oberbergischer Kreis. Die aktuelle Ausstellung „Ankommen – Zuwanderung ins Oberbergische nach 1945“ können Besucher auf verschiedenen Wegen erleben. Am morgigen Donnerstag, 29. Mai, führen Kreis- und Stadtarchivar Gerhard Pomykaj und Regionalhistoriker Peter Ruland durch einen Filmabend. Am Sonntag, 1. Juni, informiert Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber bei einer Führung durch die Ausstellung, die zurzeit im Foyer des Kreishauses zu sehen ist, über die unterschiedlichen Zuwanderungswellen ins Oberbergische.

Morgen wird um 20 Uhr im Gummersbacher Bruno-Goller-Haus der WDR Film der Bergneustädter Filmemacherin Monika Siegfried-Hagenow „Heimat ist da, wo Du lebst – Griechen in Gummersbach“ aus dem Jahr 2007 gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Am kommenden Sonntag findet um 11 Uhr die öffentliche Führung durch die Ausstellung statt. Da der Rundgang nur nach vorheriger Anmeldung stattfindet, werden interessierte Besucher gebeten, sich über die Museumskasse von Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-16 anzumelden. Die etwa einstündige Führung ist kostenfrei.

Die Wanderausstellung, die noch bis 19. Juni im Kreishaus zu sehen ist, verfolgt die Wege der Zuwanderer nach Oberberg chronologisch, ausgehend von der Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen nach 1945. Diese Bewegung von Ost nach West wird ab Anfang der 60er-Jahre durch die Gastarbeiter abgelöst. Beispielhaft wird das Schicksal der griechischen Zuwanderer dargestellt. Der starke Zuzug der Aussiedler und der damit verbundene Siedlungsbau im Kreisgebiet bilden neben der Asylbewerber-Debatte das Schwerpunktthema der 80/90er-Jahre. Bereichert wird die Ausstellung von individuellen Lebensgeschichten und den Werken des Malers Friedrich von Bömches sowie des Fotokünstlers Martin Rosswog.

Noch bis 19. Juni ist die Ausstellung "Ankommen - Zuwanderung ins Oberbergische nach 1945" im Kreishaus zu sehen. (Foto: OBK)

Noch bis 19. Juni ist die Ausstellung
"Ankommen - Zuwanderung ins Oberbergische nach 1945"
im Kreishaus zu sehen.