24.06.2008: Mit „Formel f“ auf den Weg zum Erfolg

Vierte Frauenwirtschaftslounge zeigte Akquise-Strategien auf

Oberbergischer Kreis. Schirmherr Landrat Hagen Jobi, selbst aus der Selbstständigkeit in die Politik gewechselt, verdeutlichte bei der vierten Frauenwirtschaftslounge „formel f“ im Lingenbacherhof des Bergischen Freilichtmuseums Lindlar wie existenziell das Thema des Abends „Marketing mit Magnetwirkung“ von Referentin Eva Kanis ist. „Akquise ist im Unternehmen eine zentrale Aufgabe“, so Jobi. Das gelte nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch für eine mittelstandsorientierte Verwaltung wie den Oberbergischen Kreis.

Landrat Hagen Jobi im Austausch mit Birgit Steuer, DesignerinLisa Blum und Rechtsanwältin Birgit Hähn. (Foto: MH)

Eva Kanis, Marketingexpertin mit langjähriger Praxiserfahrung im Vertrieb, Werbeagentur-Inhaberin und Unternehmensberaterin, zeigte Möglichkeiten der Kundengewinnung auf. Dabei stellte sie die unterschiedliche Vorgehensweise von Männer und Frauen dar. „Männer sind sehr zielorientiert und blenden den Verkauf hemmende Bedenken einfach aus. Sie präsentieren ihr Angebot deshalb häufig prägnanter als Frauen“, so Kanis. Männer interessiere die Konkurrenz weniger. Sie seien glaubwürdig und überzeugend in Ihrem Auftreten.

„Der Inhalt zählt beim Verkaufsgespräch lediglich 30 Prozent. Stimme und Physiologie sind weitaus entscheidender“, sagte Kanis. Darin läge die entscheidende Chance für Frauen in der Wirtschaft. „Wie sehen die geschäftlichen Bedürfnisse aus, was sind die persönlichen Vorlieben und Eigenarten meines Kunden, und was kann ich ihm bieten“, zählte die Expertin die entscheidenden Fragen vor einem Verkaufsgespräch auf. Der Kunde wolle sich rundum wohl fühlen und emotional angesprochen werden. „Spielen sie die Klaviatur der Emotionen“, riet die Marketingexpertin.

Bei der vierten Frauenwirtschaftslounge formel f informierte Eva Kanis die zahlreichen Zuhörerinnen im Bergischen Freilichtmuseum über Akquise-Strategien. (Foto: MH)

Die rund 80 Frauen die ihren Weg in das Bergische Freilichtmuseum gefunden hatten, nahmen den Vortrag zum Anlass, Ihre Beziehungen unter einander noch weiter zu vernetzen und sich über das neuste Projekt von „formel f“ zu informieren. Dabei geht es um eine Patenschaft für die von Museumskuratorin Petra Dittmar geplante Dauerausstellung über das Leben der Frauen im Oberbergischen. „Für die Ausstellung wird im Freilichtmuseum eigens ein Haus errichtet, das in seinen Einzelteilen zwar schon hier ist, nun muss es aber aufgebaut und eine Ausstellung konzipiert werden“, so Ditmar.

Birgit Steuer, Vorsitzende von „formel f“, zeigte sich zuversichtlich: „Bei so viel Engagement der Unternehmerinnen werden wir hier sicher eine aktive Patenschaft ausüben.“

Eine Bildergalerie von der Veranstaltung ist im Internet unter www.formel-f.de zu finden.

Letzte Änderung: 24. Juni 2008