15.08.2008: Oberbergischer Kreis führt neues Kfz-Zulassungsverfahren ein

Oberbergischer Kreis. Ein neues Kfz-Zulassungsverfahren wird ab Montag, 25. August, im Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises eingesetzt. Die Umstellung auf das neue EDV-Programm ermöglicht unter anderem eine online-Anbindung an das zentrale Fahrzeugregister beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.

Aufgrund der umfangreichen Änderungen bleiben die Nebenstellen der Zulassungsbehörde in Waldbröl am 25. August und in Hückeswagen am Dienstag, 26. August, geschlossen. Das Straßenverkehrsamt bittet um Verständnis, dass es in den ersten Tagen eventuell zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Der Einsatz der neuen Zulassungssoftware bietet dem Fahrzeughalter nun die Möglichkeit, sein bisheriges Kennzeichen beim Wechsel eines Fahrzeuges zu behalten. Sobald das Fahrzeug außer Betrieb genommen wird, muss allerdings das bisherige Kennzeichen reserviert werden. Nach wie vor können Internet-Nutzer über die Homepage des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de ein Wunschkennzeichen suchen und reservieren.

Ab 25.08.2008 freigeschaltete Internetseite "Wunschkennzeichen" des Oberbergischen Kreises
Ab 25.08.2008 freigeschaltete Internetseite "Wunschkennzeichen"
des Oberbergischen Kreises

Durch das neue Zulassungsverfahren soll nach einer Übergangsphase bis Ende 2008 auch die schriftliche Versicherungsbestätigung überflüssig sein. „Wir können die Versicherungsdaten online auf der Datenbank des Gesamtverbandes der Versicherer abrufen mit Hilfe einer so genannten eVB-Nummer, die der Fahrzeughalter von seiner Versicherungsagentur erhält“, erklärt der Leiter der Zulassungsstelle im Straßenverkehrsamt Gummersbach, Rolf Medgenberg. In der Übergangsphase würde die Zulassungsstelle jedoch sowohl die eVB-Nummer als auch die schriftliche Versicherungsbestätigung benötigen.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle in Gummersbach unter den Telefonnummern 02261 / 88-3633 und 88-3634 zur Verfügung.

Letzte Änderung: 15. August 2008