08.09.2008: Bundestag stellt sich vor

Jobi und Flosbach eröffnen Ausstellung über Arbeit des Parlaments

Oberbergischer Kreis. Für alle, die sich nicht im Berliner Reichstag direkt über die Arbeit des Deutschen Bundestages informieren können, hat der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach die Ausstellung „Deutscher Bundestag – Unsere Abgeordneten“ nach Gummersbach geholt. Am heutigen Montag eröffnete er gemeinsam mit Landrat Hagen Jobi die Ausstellung im Kreishaus.

Klaus-Peter Flosbach und Landrat Jobi riefen bei der Ausstellungseröffnung vor allem Schulklassen zum Besuch der Ausstellung "Deutscher Bundestag - Unsere Abgeordneten" auf. (Foto: OBK)

Klaus-Peter Flosbach und Landrat Jobi riefen bei der Ausstellungseröffnung vor allem Schulklassen zum Besuch der Ausstellung "Deutscher Bundestag - Unsere Abgeordneten" auf. (Foto: Oberbergischer Kreis)

Beide warben vor allem um junge Besucher. „6000 Schüler haben mich in den sechs Jahren, in denen ich als Bundestagsabgeordneter tätig bin, in Berlin besucht“, berichtete Klaus-Peter Flosbach. So einen weiten Weg brauchen sich Schulklassen in dieser Woche nicht machen. Schüler seien herzlich eingeladen, so Flosbach und Jobi, sich gemeinsam mit ihren Lehrern in dieser Woche die Ausstellung anzuschauen. Für sachkundige Führungen steht ein Mitarbeiter des Referats für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Insgesamt empfing der Bundestagsabgeordnete Flosbach 13.000 Besucher aus Oberberg in den vergangenen sechs Jahren in Berlin. „Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit einem völlig anderen Bild von unserer Arbeit wieder nach Hause gefahren sind.“

Landrat Jobi freute sich über die Initiative des Bundestagsabgeordneten Flosbach, der die Ausstellung nach Oberberg geholt hat. (Foto: OBK)

Landrat Jobi freute sich über die Initiative des Bundestagsabgeordneten Flosbach, der die Ausstellung nach Oberberg geholt hat. (Foto: Oberbergischer Kreis)

Noch bis Freitag, 12. September, können sich Besucher während der Öffnungszeiten des Kreishauses über die Aufgaben der Abgeordneten des Deutschen Bundestages informieren. Die Ausstellung informiert über ihre Arbeit in Berlin und in den Wahlkreisen. Dargestellt werden auch die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und der komplizierte Gang der Gesetzgebung. Die Leistungen des Parlaments in der Vergangenheit und die Herausforderungen der Zukunft sind weitere Themen.

Anmeldungen für Führungen nimmt das Kreistagsbüro unter der Telefonnummer 02261/88-1912 entgegen.
 

Die Aufgaben der Parlamentarierer und die Gesetzgebung sind unter anderem Thema auf den 20 Tafeln, die diese Woche im Kreishaus zu sehen sind. (Foto: OBK)

Die Aufgaben der Parlamentarierer und die Gesetzgebung sind unter anderem Thema auf den 20 Tafeln, die diese Woche im Kreishaus zu sehen sind. (Foto: Oberbergischer Kreis)



Letzte Änderung: 8. September 2008