04.12.2008: Gesundheitsamt lädt niedergelassene Ärzte zu Fortbildung ein

Oberbergischer Kreis. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises lädt niedergelassene Ärzte aus dem Kreisgebiet am Mittwoch, 10. Dezember, zu einer Fortbildung zum Thema „Bedeutung von MRSA in der Arztpraxis“ ein. Dr. Robin Köck von der Medizinischen Mikrobiologie der Universität Münster informiert die Teilnehmer über Multi-resistente Staphylokokkus aureus-Bakterien (MRSA), gibt Handlungsempfehlungen und berichtet von Erfahrungen im praktischen Umgang mit MRSA-Patienten. Die von der Landesärztekammer mit drei Punkten zertifizierte Veranstaltung ist kostenfrei und findet in den Räumen der AOK Regionaldirektion Oberberg in Gummersbach statt.

„MRSA sind seit Jahrzehnten gefürchtete Erreger im stationären medizinischen Bereich, weil sie die meisten Krankenhausinfektionen verursachen“, erklärt Gesundheitsdezernent Dr. Jorg Nürmberger. Patienten, die von MRSA betroffen sind, werden nach einem stationären Aufenthalt in die Behandlung ihrer Hausärzte entlassen. „Ziel der Veranstaltung ist es, niedergelassene Ärzte über den richtigen Umgang mit MRSA-Patienten zu informieren und die Bedeutung des Hausarztes im MRSA-Kreislauf zu erläutern“, sagt Dr. Nürmberger.

Referent Dr. Köck wird das grenzübergreifende Euregio MRSA-Netzwerk vorstellen und Handlungsempfehlungen für Hausärzte darstellen. Anschließend bleibt Zeit zur Diskussion.

Anmeldungen für die Fortbildung nimmt Gisela Hück vom Gesundheitsamt unter der Fax-Nummer 02261/88-5397 oder per E-Mail unter gisela.hueck@obk.de entgegen.

Letzte Änderung: 4. Dezember 2008