09.01.2009: „Einfach menschlich“

Ausstellung über vielfältige Formen von Sucht ab Montag im Kreishaus

Logo zur Suchtausstellung "Einfach menschlich", die vom 12. - 23. Januar 2009 im Kreishaus Gummersbach gezeigt wirdOberbergischer Kreis. Dem „einfach menschlichen“ Phänomen der Sucht widmet sich ab Montag, 12. Januar, eine gleichnamige Ausstellung im Foyer des Kreishauses in Gummersbach. Sucht beginnt nicht mit Komasaufen oder Kiffen. Sucht hat viele Erscheinungsformen wie zum Beispiel Medikamentensucht, Fernsehsucht, Alkoholismus, Esssucht, Sexsucht oder Arbeitssucht. Auch alltägliche Verhaltenweisen, oft hingenommen oder bagatellisiert - wie Tobsucht, Streitsucht, Eifersucht - können zerstörerisch werden. Die Wanderausstellung „Einfach menschlich“, die bis zum 23. Januar im Kreishaus zu sehen ist, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Gesichtern der Sucht.

Die Arbeitsgemeinschaft der Sucht-Selbsthilfe Oberberg und das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises laden zum Besuch der Ausstellung, die von der Deutschen Angestellten Krankenkasse unterstützt wird, herzlich ein. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren sowie an Auszubildende und Schüler ab Klasse 10. Die Gruppen werden von fachlich versierten Mitarbeitern in die Ausstellung eingeführt und begleitet. In einem abschließenden Gruppengespräch ist Gelegenheit, die Eindrücke zu besprechen und Fragen zu stellen. Eine Führung durch die Ausstellung dauert etwa 90 Minuten. Die Vormittage sind den Schulen vorbehalten. Gruppen können die Ausstellung nur nach vorheriger Anmeldung besuchen. Die Ausstellung ist ab 8 Uhr geöffnet und schließt um 16.00 Uhr.

Nachmittags ist die Ausstellung auch für Einzelbesucher (ohne Anmeldung) geöffnet. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen und Infos unter Telefon 02261/88-5333 beim Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises.

Letzte Änderung: 12. Januar 2009