22.01.2009: Weiterbildung lohnt sich - KVHS stellt neues Programm vor

Volkshochschule des Oberbergischen Kreises stellt neues Programm vor

Home der KVHS - Volkshochschule Oberbergischer KreisOberbergischer Kreis. Die Volkshochschule Oberbergischer Kreis startet mit einem umfangreichen Angebot ins neue Frühjahr. „Die Volkshochschule bietet vielfältige Möglichkeiten für das kontinuierliche Lernen im Lebenslauf, um die neuen Herausforderungen unserer Zeit meistern zu können“, bringt es Dezernent Werner Krüger auf den Punkt. Berufliche Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Nachqualifizierung bilden im Semester 2009 den Schwerpunkt.

„Dabei ist der Kreisvolkshochschule (KVHS) besonders wichtig, dass keine Qualifizierung ohne Anschlussmöglichkeit bleibt“, erklärt Krüger. Egal, ob es um die Grundbildung im Lesen und Schreiben zum Nachholen von Schulabschlüssen geht oder die Sprachqualifizierung für den Erfolg im Beruf. Eine ausführliche Weiterbildungsberatung kann eine wichtige Hilfestellung sein, die das Team der KVHS gerne leistet. „Weiterbildung lohnt sich“, betont der Dezernent.

Neu sind die Schwerpunktthemen rund um die Gesundheit. Dem „Gewichts-Teufel“ Stress rückt ein Workshop mit ganz praktischen Tipps und auf unkonventionelle Art im Burghaus in Wiehl-Bielstein zu Leibe. Energie tanken, das können Teilnehmer in einem Kochduell, das im Mai auf dem Programm steht. Fit für den Beruf durch gezielte Atemtherapie wird man in Hückeswagen und Wiehl. Ein Überlebenstraining in der Küche bietet die KVHS dem emanzipierten Mann an.

Der demographische Wandel ist auch in der Weiterbildung ein Thema. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen wird in Zukunft die Pflege von älteren Menschen nach der Akutversorgung in Kliniken immer mehr in den häuslichen Bereich verlagern. Das Fachseminar für Pflegeberufe startet im Februar und März mit neuen Anpassungsqualifikationen für ausgebildete und gering qualifizierte Pflegekräfte: unter anderem zur Fachkraft für außerklinische Intensivpflege oder zum Assistenten in der ambulanten Pflege.

Bei der Sprachförderung in Deutsch liegen der KVHS besonders die Jugendlichen am Herzen. Ab Februar können auf Wunsch Sprachstandstests in den Abgangsklassen der Regelschulen durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Oberberg soll erstmals im Oberbergischen Kreis ein durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderter Jugendintegrationskurs eingerichtet werden. Er soll helfen, den Jugendlichen den Weg in eine dauerhafte Beschäftigung oder in eine Ausbildung zu erleichtern.

Die Angebotspalette der Fremdsprachen reicht von Arabisch über Chinesisch und Türkisch bis hin zu Englisch im Kindergarten und Wirtschaftsenglisch speziell auf die Bedürfnisse in Unternehmen zugeschnitten.

Im Bereich der Kaufmännischen Praxis sind neu die Xpert-Business-Kurse zur geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt sowie zur Kosten- und Leistungsrechnung. Beide können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Das Semesterprogramm 2009 der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises liegt ab sofort in allen Rathäusern und im Kreishaus aus. Im Internet ist das breit gefächerte Bildungsprogramm unter www.vhs-oberberg.de abrufbar.

 



Letzte Änderung: 22. Januar 2009