01.04.2009: Liquiditätsengpass: Guter Rat für Unternehmen

Informationen im Kreishaus über Kredite und Förderprogramme

Titelseite zum Flyer der Veranstaltungsreihe "Jetzt alle Chancen nutzen"Oberbergischer Kreis. In der aktuellen wirtschaftlichen Lage zählen die Banken für Unternehmen zu den wichtigsten Ansprechpartnern. Entsprechend gespannt warteten zahlreiche Zuhörer aus der regionalen Wirtschaft auf die Tipps der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und der Kreissparkasse Köln unter dem Titel „Jetzt staatliche Förderprogramm für Unternehmen nutzen“. Am Montagabend fand im Kreishaus Gummersbach die vierte Veranstaltung in der Reihe „Wirtschaftstandort Oberberg in Zeiten weltweiter Rezession- Jetzt alle Chancen nutzen“ statt. Ausrichter war diesmal, neben dem Oberbergischen Kreis, die Kreissparkasse Köln.

Benno Wendeler, Regionaldirektor Oberberg der Kreissparkasse Köln betonte, dass es bei den Sparkassen zurzeit keine Kreditklemme für Unternehmen gebe und sich Art und Umfang der Kreditvergabe seitens der regionalen Institute gegenüber regionalen Unternehmen auch in der Krise nicht verändert hätten.

„Gewerbliche Förderkredite für den Mittelstand“, „Öffentliche Bürgschaften in NRW“ sowie das „Debitorenmanagement in Zeiten steigender Insolvenzen“ waren weitere Themen der detaillierten Referate. Alle Referenten appellierten eindrücklich an die anwesenden Unternehmer, möglichst früh auf die Hausbank zuzugehen, falls sich ein drohender Liquiditätsengpass abzeichnen würde. Je früher das Problem erkannt würde, desto größer seien die Aussichten für erfolgreiche Gegenmaßnahmen.

Abschließend konnten die Unternehmer die Möglichkeit nutzen, im direkten persönlichen Gespräch, verschiedene Fragen zu erörtern.

Tipps der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und der Kreissparkasse Köln gab es bei der Veranstaltung „Jetzt staatliche Förderprogramm für Unternehmen nutzen“ (Foto: Wirtschaftsförderung)

Die Vorträge aller Veranstaltungen sind im Internet unter www.wirtschaftsstandort-oberberg.de zum Download bereitgestellt. Die letzte Veranstaltung der Reihe mit dem Titel „Jetzt Fördermöglichkeiten für Innovationen nutzen!“ findet am Montag, 6. April, im Kreishaus Gummersbach um 19 Uhr statt.

Letzte Änderung: 1. April 2009