09.04.2009: Ausbildung zum Dorf-Manager startet in die erste Runde

Oberbergischer Kreis. Gut besucht war der Veranstaltungsraum im ehemaligen Hohenzollernbad beim Impuls-Forum zum Dorf-Engagement-Management von und mit Carmen Thomas.

Blick in die gut besuchte erste Runde der Ausbildung zum Dorf-Manager im Hohenzollernbad (Foto: OBK)

Auf Initiative des Demographieforums Oberberg mit dem Kreis an der Spitze waren Dorf- und Siedlungsbewohner aus dem ganzen Kreisgebiet aufgerufen worden, an einer Schulung zum Dorf-Engagement-Manager teilzunehmen. Die Schulungsteilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Dorfmitbewohner zum Mittun zu motivieren, um sich so auf die Herausforderungen des demographischen Wandels einzustellen. Gelingt es den oberbergischen Dorfgemeinschaften, durch Aufrechterhaltung der erforderlichen Infrastruktur bzw. durch entsprechende Ersatzmaßnahmen, junge Familien in den Dörfern zu halten aber auch alten Menschen die gewünschte Lebensqualität zu bieten, wird der Oberbergische Kreis im Hinblick auf den demographischen Wandel vom Engagement der Dorfgemeinschaften profitieren. Mit dem nun durchgeführten Impulsforum startet die Schulung in die erste Runde. Carmen Thomas gelang es bravourös, die Teilnehmer in Ihren Bann zu ziehen und für die Sache zu begeistern. Aus allen Teilnehmern dieser ersten Veranstaltung werden nun die angehenden Dorf-Manager ausgewählt.

Finanziell unterstützt wird die Maßnahme durch die Gemeinschaft der oberbergischen Sparkassen und der Kreissparkasse Köln.

Letzte Änderung: 09. April 2009