29.05.2009: „Wählen ist die Lizenz zum Meckern“

Oberbergischer Kreis und Berufskolleg Kaufmännische Schulen informieren über Europa

Logo Europawahl 2009Oberbergischer Kreis. Unter dem Motto „Wählen ist die Lizenz zum Meckern“ stand am Mittwoch eine Veranstaltung im Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Gummersbach.
Gemeinsam hatten sich die Europabeauftragte des Oberbergischen Kreises Judith Heuser und die Schulleiterin Elisabeth Witsch anlässlich der bevorstehenden Europawahl auf ein ganz besonderes Unterrichtsformat verständigt: Vor insgesamt fast 300 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen informierte der Politikwissenschaftler Dr. Burkard Steppacher, Dozent an der Uni Köln und Mitglied im „Team Europe“ der Europäischen Kommission, über Strukturen, Themen, Chancen und Herausforderungen der Europäischen Union.

Dr. Steppacher beschrieb die Sicherung von Frieden und Wohlstand als wichtigste Aufgabe des Bündnisses. „Warum können wir nicht direkt über europäische Fragen entscheiden?“ und „Warum ist die Türkei noch nicht Mitglied der EU?“ – diese und andere Fragen bewegten die jungen Unionsbürger und sorgten für eine lebhafte Diskussion. „Ich bin positiv überrascht, wie sehr diese Themen meine Schülerinnen und Schüler beschäftigen“, freute sich auch Politiklehrerin Andrea Luhn.

„Gehen Sie wählen“ lautete der abschließende Appell der Europabeauftragten des Oberbergischen Kreises, denn: „Nur wer wählt, darf hinterher meckern. Wählen ist die Lizenz zum Meckern“.
 

 



Letzte Änderung: 29. Mai 2009