22.06.2009: Alles, außer Langeweile

Das Ferienspaßprogramm für den Oberbergischen Kreis - außer für Gummersbach und Radevormwald - mit über 350 verschiedenen Veranstaltungen hat der Oberbergische Kreis im Internet veröffentlicht.

Ferienspaßprogramm für den Oberbergischen Kreis ab sofort erhältlich

Logo Ferienspaß des Oberbergischen KreisesOberbergischer Kreis. Alles, außer Langeweile erwartet die oberbergischen Kinder in den Sommerferien. Der Oberbergische Kreis gibt auch in diesem Jahr wieder einen Ferienspaßkalender heraus. Das rund 100 Seiten umfassende Programm liegt seit dem heutigen Montag unter anderem im Kreishaus in Gummersbach, in Büchereien, in Jugendzentren und in fast allen Rathäusern aus – außer in Radevormwald und Gummersbach, die ein eigenes Programm herausgeben. Alle Ferienspaß-Angebote gibt es auch im Internet auf der Homepage des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de unter der Rubrik „Service“.

Insgesamt haben das Kreisjugendamt, die beteiligten Städte und Gemeinden, Jugendverbände und Vereine 350 verschiedene Veranstaltungen für Kinder vom Grundschulalter bis zum 17. Lebensjahr zusammengestellt. „Ein Blick in den Ferienspaßkalender lohnt sich für alle Schülerinnen und Schüler, die in den Sommerferien zu Hause bleiben“, sagt Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger. „Bewegung, Abenteuer, Spiel, Spannung und Kreativität: für jeden ist etwas dabei.“

Im vergangenen Jahr haben rund 800 Kinder und Jugendliche allein an den Ferienspaßaktionen des Kreisjugendamtes teilgenommen. Neben beliebten Fahrten ins Phantasialand oder in den Movie Park steht in diesem Jahr eine neue Tagestour auf dem Programm: Am Freitag, 10. Juli, geht es auf den Nürburgring zum freien Training zum „Großen Preis Santander von Deutschland 2009“. Ein Besuch im Legoland Duisburg und der Besuch des Bobbejanlandes in Belgien zählen zu weiteren Höhepunkte im Ferienspaßkalender. Fans des Kölner FC haben die Möglichkeit, sich am 23. Juli das Rhein-Energie-Stadion anzuschauen.

„Um die Ferienspaßaktionen auch Familien mit kleinem Portemonnaie zu ermöglichen, reduziert das Kreisjugendamt schon seit Jahren die Preise für die Aktionen“, sagt der Sozialdezernent. Geschwisterkinder (ab dem dritten Kind) erhalten freien Eintritt.

Letzte Änderung: 22. Juni 2009