30.06.2009: Förderpreis des Oberbergischen Kreises rückt Künstler ins Rampenlicht

Zum siebten Mal schreibt der Oberbergische Kreis einen Kultur-Förderpreis aus, der mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld dotiert ist. Anmmeldeschluss für die Teilnahme ist am 31.08.2009.

Oberbergischer Kreis. Besondere Verdienste um das kulturelle Leben würdigt der Oberbergische Kreis mittlerweile zum siebten Mal mit dem Kultur-Förderpreis. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis rückt hervorragende künstlerische Leistungen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Bewerbungen für den Preis, der am 30. Oktober von Landrat Hagen Jobi verliehen wird, können noch bis 31. August eingereicht werden.

Gefördert werden nicht nur bereits renommierte Künstlerinnen oder Künstler sondern auch die freie Kulturszene des Oberbergischen Kreises, dass heißt einzelne noch nicht „etablierte“ Kulturschaffende. Einzige Voraussetzung: ein enger Bezug zum Oberbergischen Kreis.

Landrat Hagen Jobi vergibt am 30. Oktober wieder den Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises. Berwerbungen können noch bis 30. August eingereicht werden.
Landrat Hagen Jobi vergibt am 30. Oktober wieder den Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises. Berwerbungen können noch bis 30. August eingereicht werden.

In diesem Jahr ist der Förderpreis für alle künstlerischen Sparten ausgeschrieben. Hierzu gehören Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Literatur und Medienkunst. „Bei Interesse müssen die Bewerber bis 31. August, 12 Uhr, ihre Unterlagen bei uns im Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises auf Schloss Homburg einreichen“, erklärt die stellvertretende Kulturamtsleiterin Silke Engel. „Künstler können sich selbst bewerben oder empfohlen werden.“

Ein Vergabegremium entscheidet über die Preisträger, die während einer Feierstunde am 30. Oktober auf Schloss Homburg von Landrat Hagen Jobi ausgezeichnet werden. Dem Vergabegremium gehören der Landrat an sowie die Vorsitzende des Kreiskulturausschusses und ihr Stellvertreter, je ein Vertreter der Kreistagsfraktionen, Kulturdezernent Werner Krüger und die Leiterin des Kultur- und Museumsamtes Dr. Gudrun Sievers-Flägel. Sie entscheiden, ob die Fördersumme an einen oder bis zu drei Kulturschaffende geht. „Zum Preisgeld wird eine künstlerische Tischskulptur von Andreas Zellmann (Kunst & Form, Gummersbach) überreicht“, kündigt Silke Engel an.

Vorschläge und Bewerbungen können von Einzelpersonen und Institutionen eingereicht werden beim:

Oberbergischer Kreis
Der Landrat
Kultur- und Museumsamt Schloss Homburg
z.H. Frau Silke Engel M.A.
51588 Nümbrecht

Bewerbungsunterlagen können auch per E-Mail unter silke.engel@obk.de eingereicht werden.

Bewerbungsunterlagen:

  • Präsentation der Arbeiten anhand von Fotos oder digitaler Medien
  • Liste der eingereichten Arbeiten mit Titel, Technik und Versicherungswert
  • Lebenslauf der künstlerischen Laufbahn
  • Darstellung zukünftiger künstlerischen Aufgaben

Weitere Informationen gibt es bei Silke Engel unter der Rufnummer 02293 /  9101-14.

 



Letzte Änderung: 30. Juni 2009