25.08.2009: Vorsicht Baustelle: Schüler als Archäologen auf Schloss Homburg

Wie professionelle Archäologen können sich Schülerinnen und Schüler unter dem Titel "Vorsicht Baustelle" an den Grabungsarbeiten auf dem Schlossgelände am 1. bis 3. September beteiligen.

Neues museumspädagogisches Programm vom 1. bis 3. September

Ansicht von Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Das Museum Schloss Homburg bietet Schulen in der Region von Dienstag bis Donnerstag, 1. bis 3. September, ein neues museumspädagogisches Programm an. Unter dem Titel „Vorsicht Baustelle“ können sich Schülerinnen und Schüler wie professionelle Archäologen an den Grabungsarbeiten auf dem Schlossgelände beteiligen.

Zurzeit graben die Archäologen des LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland unter der abgerissenen Orangerie nach Fundstücken aus der Vergangenheit von Schloss Homburg. Über die Arbeit der Profis können sich Schülerinnen und Schüler während eines zweistündigen, spannenden Programms informieren. Dabei dürfen sie selbst aktiv werden und ihre eigenen Funde bergen. Didaktisch geschultes Personal vermittelt die praktische Arbeit der Archäologen. Der museumspädagogische Dienst empfiehlt das Programm von Klasse drei bis sieben.

Das Programm „Vorsicht Baustelle“ kann beim museumspädagogischen Dienst unter der Telefonnummer 02293/9101-17 gebucht werden. Angeboten werden Termine vom 1. bis 3. September entweder von 8.45 bis 10.45 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 3,50 Euro pro Schüler für Eintritt und Programm; zwei Begleitpersonen haben pro Klasse freien Eintritt. Teilnehmer sollten je nach Witterung robust gekleidet sein. Die Grabungsstätte befindet sich unter freiem Himmel.

Letzte Änderung: 25. August 2009