28.08.2009: Erste Bachelor-Studenten schreiben sich an Oberbergischer Akademie ein

Landrat Hagen Jobi begrüßte die ersten Bachelor-Studenten an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises, die sich in feierlichem Rahmen für ihr Studium in Business Administration einschrieben.

Logo AGewiS Oberbergischer KreisOberbergischer Kreis. Den Startschuss zu einem „sehr ehrgeizigen Projekt“ gab Landrat Hagen Jobi am gestrigen Donnerstag in Gummersbach: Er begrüßte die ersten Bachelor-Studenten an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises, die sich in feierlichem Rahmen für ihr Studium in Business Administration einschrieben.

„Für mich geht ein Herzenswunsch in Erfüllung“, sagte Ursula Kriesten, die Akademie- und Studienleiterin. „Ab sofort bieten wir in einem durchlässigen System von Assistenzqualifikationen über Berufsausbildungen, Fort- und Weiterbildungen auch international anerkannte akademische Abschlüsse an.“

Zehn Frauen und sieben Männer, die bereits als Fach- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen oder in kaufmännischen Arbeitsfeldern tätig sind, werden nun die Präsenzphasen an Wochenenden in Gummersbach und Berlin das berufsbegleitende Projektkompetenzstudium absolvieren.

Schultüten vom Landrat zum Studienstart: Hagen Jobi (M.) begrüßte die ersten Studenten, die sich an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises eingeschrieben haben. (Foto: AGeWiS)

Schultüten vom Landrat zum Studienstart: Hagen Jobi (M.) begrüßte die ersten Studenten, die sich an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises eingeschrieben haben. (Foto: AGeWiS)

Landrat Hagen Jobi sprach bei der Eröffnungsfeier von den hervorragenden Berufschancen nach diesem akademischen Abschluss, vor allem in der Gesundheitswirtschaft. Jobi hob die regionale Bedeutung der nun zusätzlich geschaffenen Bildungs- und Studienangebote für die Region hervor. Im Hinblick auf die internationalen Berufschancen sagte er: „Ich hoffe, Sie bringen Ihr Wissen nach Ihrem Abschluss in Oberberg ein.“

Der Landrat nahm die Studierenden symbolisch in die Oberbergische Studiengemeinschaft auf, bevor die Direktorin der Steinbeis Business Academy, Birgit Gaida, die Immatrikulationen der Steinbeis Hochschule Berlin an die Studierenden übergab.

Die Studierenden entwickeln in Kooperation mit Unternehmen anspruchsvolle Projekte, die sie direkt vor Ort in den Unternehmen umsetzen. Ein Mehrwert, von dem beide Seiten profitieren. Mit dem Konzept der „Projekt-Kompetenz“ setzt Steinbeis national wie international Standards in der berufsintegrierten Aus- und Weiterbildung: Oberste Prämisse der Steinbeis-Hochschule Berlin ist, dass ihre angebotenen Steinbeis Studien- und Lehrgänge höchsten Ansprüchen genügen und neben einer fundierten Ausbildung eine direkte Praxisorientierung und einen effektiven Projekttransfer gewährleisten.

Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises bietet den nächsten Studiengang zum Bachelor of Business Administration (BBA) im Gesundheits- und Sozialwesen im März 2010 an.


 



Letzte Änderung: 28. August 2009