31.08.2009: Kinderkonzert zum Mitmachen in Haus Dahl

Alle Kinder sind am Sonntag, 6. September, hzerlich eingeladen zum Kinderkonzert „Tranquilla Trampeltreu – Die beharrliche Schildkröte“ nach einem Märchen von Michael Ende ins Museum Haus Dahl.

„Tranquilla Trampeltreu – Die beharrliche Schildkröte“ am Sonntag

Oberbergischer Kreis. Kinder sind am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr herzlich ins Museum Haus Dahl eingeladen zum Kinderkonzert „Tranquilla Trampeltreu – Die beharrliche Schildkröte“ nach einem Märchen von Michael Ende. Birgit Heydel (Geige) und Imke Frobeen (Cello) beziehen das junge Publikum ins Geschehen auf der Bühne mit ein. Die Kinder können durch Singen und Klatschen mitmusizieren und durch eine selbstgemachte Geräuschkulisse die Spannung steigern.

Ein Kinderkonzert zum Mitmachen mit Birgit Heydel und Imke Frobeen steht am Sonntag im Museum Haus Dahl auf dem Programm. (Foto: privat)

Die Instrumentalpädagoginnen Birgit Heydel und Imke Frobeen bieten speziell für Kinder zugeschnittene Märchenkonzerte an. Auf unterhaltsame Weise lernen die Kinder die beiden Instrumente Geige und Cello in der Vielfalt ihrer Klangmöglichkeiten kennen und dürfen am Ende der Konzerte auch selbst mal ausprobieren, die Saiten zu streichen. Kinder von vier bis elf Jahren fühlen sich von diesem Programm sehr angesprochen, aber auch ältere Geschwister und begleitende Erwachsene werden einige Überraschungen erleben.

Ausschnitt aus dem Flyer zum KinderkonzertDie Geschichte von Tranquilla Trampeltreu, der beharrlichen Schildkröte, geschrieben von Michael Ende, haben Birgit Heydel und Imke Frobeen mit viel Musik aus den unterschiedlichsten Epochen und Kulturkreisen ausgeschmückt und noch etwas weitergesponnen. Es geht in dem Märchen darum, sich durch nichts und niemanden von seinem Weg abbringen zu lassen, um so ganz gewiss ans Ziel zu kommen – auch wenn dieses unter Umständen ein anderes ist, als man zu Beginn der Reise dachte. Mit der Geige und dem Cello auf Tranquilla Trampeltreus Spuren – da kann man was erleben.

Das 50minütige Kinderkonzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-Zeit 2009“ im Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach statt. Beginn ist um 15 Uhr. Karten zu 5 Euro und ermäßigt zu 2,50 Euro können über die Museumskasse Schloss Homburg vorbestellt werden unter der Telefonnummer 02293 / 9101-16, per Fax unter 02293 / 9101-40 oder per E-Mail unter schloss-homburg@obk.de.

Letzte Änderung: 31. August 2009