18.09.2009: Kreistierschau des Rhein-Sieg Kreises in Lohmar mit starker Oberbergischer Beteiligung

Hubert Fischer, Kreistierzuchtberater des Oberbergischen Kreises, berichtet über das erfolgreiche Abschneiden Oberbergischer Züchter bei der Kreistierschau in Lohmar

Jährlich findet im Bergischen Land eine große Kreistierschau statt, die mit Tieren aus den Kreisen Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Mettmann und Oberberg, beschickt wird. Neben Landmaschinen und Produkten aus der Region bilden die Tierschauen zentrale Programmpunkte. Zum 40-jährigen Jubiläum des Rhein-Sieg Kreises war dessen Kreistierzuchtberater Johannes Siepe mit der Ausrichtung der Schau betraut, wobei er auf dem Krewelshof in Lohmar ein ideales Gelände hierfür vorfand.

Am vergangenen Samstag fand die Schau der Holstein-Kühe statt, an der vier Oberbergische Züchter sehr erfolgreich teilnahmen, erreichten sie doch sechs der zehn vergebenen Siegerpreise: Bereits in den Klassen der Kühe mit einem Kalb war Markus Theunissen aus Wipperfürth-Gerhardsfeld sehr erfolgreich, gewannen seine Kühe Niagara, Lissandra und Escape doch drei der vier Klassen. Als es um den Siegerpreis ging, setzte sich dann die sehr harmonische und mit einem sehr guten Bein und Euter ausgestattete schwarzbunte Roy-Tochter Niagara knapp vor der bereits auf einer Bundesschau erfolgreich ausgestellten rotbunten Lichtblick-Tochter Escape durch.

Die Auswahl der Siegersammlung entschieden die drei Kühe aus der Zuchtstätte Spielberg Holsteins aus Much-Walterscheid (rechts im Bild). (Foto: Fischer)

Auch bei den Kühen mit zwei Kälbern war Markus Theunissen ganz vorne dabei, wobei sich seine sehr harmonische, tiefrippige Manager-Tochter Laudatia den Reservesiegerpreis hinter der Talent-Tochter Snowred der Spielberg Holsteins aus Much sicherte.

Bei den Kühen mit drei und vier Kälbern setzte sich die sehr körperstarke und mit einem hervorragenden Fundament ausgestattete Boss Iron-Tochter Colombia von Christoph Hamacher aus Kürten klar an die Spitze. Sie wurde am Ende der Schau auch zur „Miss Bergisch Land“, also zur besten Kuh der gesamten Schau gewählt. Hinter ihr wurde die Talent-Tochter Mailand von Bernd Lohmann aus Hückeswagen-Steffenshagen, die durch ihre tiefe Rippe und ihren harmonischen Körperbau die Preisrichter überzeugte, Reservesiegerin.

Bei den ältesten Kühen mit fünf und mehr Kälbern ging ein weiterer Siegerpreis an einen Oberbergischen Züchter: Jochen Maiwald aus Nümbrecht-Hasenberg stellte erfolgreich die fünfkalbige Gelpro-Tochter Edel aus, die mit ihrem sehr korrekten Körperbau und ihrem straffen Fundament die Preisrichter überzeugte, so dass sie in ihrer Altersklasse unschlagbar war.

Bei dem sich anschließenden Sammlungswettbewerb mussten die Züchter drei Tiere aus ihrem Betrieb zusammenstellen, die insgesamt über möglichst viel Exterieurqualität verfügen und dabei ein harmonisches Bild abgeben. Hier setzte sich der Betrieb Spielberg Holsteins in der Klasse vor der Sammlung von Markus Theunissen durch. Auch bei der Auswahl der Siegersammlung war Spielberg Holsteins nicht zu schlagen, so dass sich Bernd Lohmann mit dem Reservesiegerpreis begnügen musste.

Die Holsteinzüchter des Bergischen Landes demonstrierten dem Publikum, wie gesunde, produktive Milchkühe, die lange für ihren Landwirt „arbeiten“, also Milch produzieren, aussehen sollen.

Bei der Bezirksschau Bergisches Land für Fleischrinder war am vergangenen Sonntag nur ein Oberbergischer Züchter vertreten. Er konnte sich freuen: Macki aus der Zucht von Marc Schmitz aus Wipperfürth-Hungerberg, die Korrektheit und Klarheit des Skeletts mit viel Harmonie und sehr guter Bemuskelung verband, sicherte sich bei den Charolais-Rindern den Siegerpreis und war von der Qualität ganz nah an der Rassesiegerin der Schau, einer fünfkalbigen Kuh aus der renommierten Zucht von Peter Schwamborn aus Lohmar.

Der Schafzuchtverband NRW nutzte die Kreistierschau, um hier eine NRW-weite Schau für Landschafe mit Körung der Jungböcke auszurichten, wobei die Rassen Coburger Fuchsschaf, Rhönschaf und Graue Gehörnte Heidschnucke ausgestellt wurden: Bei den Coburger Fuchsschafen gewann ein Lammbock von Barbara Hofmann aus Reichshof-Lepperhof die Konkurrenz. Bei den Heidschnucken war Bruno Becker aus Wipperfürth-Großhöhfeld der Aussteller des Reserve-Siegerbocks.

An beiden Tagen informierten sich knapp 10.000 Besucher auf dem Krewelshof in Lohmar über den Stand der Tierzucht im Bergischen Land.

Letzte Änderung: 18. September 2009