03.11.2009: Berufliche Zukunft gestalten

Am 7. November lädt das Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen zum Tag der offenen Tür ein und bietet zwischen 10 und 14 Uhr einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Sozialwesen und Technik.

Tag der offenen Tür am Berufskolleg Dieringhausen

Ausschnitt aus der Homepage des Berufskollegs DieringhausenOberbergischer Kreis. Unter dem Motto „Berufliche Zukunft gestalten“ lädt das Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen am Samstag, 7. November, zum Tag der offenen Tür ein. Zwischen 10 und 14 Uhr bietet die größte Schule des Oberbergischen Kreises Informationen über Schulabschlüsse und bietet einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Sozialwesen und Technik.

„Es lohnt sich, beim Tag der offenen Tür vorbeizuschauen“, wirbt Landrat Hagen Jobi als Schulträger für einen Besuch im Berufskolleg. „Das Angebot ist unglaublich vielfältig und gerade Jugendliche bekommen zahlreiche Anregungen für ihren beruflichen Werdegang.“

Informiert wird über die Möglichkeit, das Abitur oder Fachabitur zu absolvieren, über den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss. Des Weiteren zeigt die Schule ihre vielseitigen Möglichkeiten, die Ausbildung von Berufen im sogenannten dualen System schulisch zu unterstützen. So können die Gäste beispielsweise in den Werkstätten selbst Hand anlegen, genauso wie beim Verbinden von Verletzungen - ein Angebot des Schulsanitätsdienstes. Bei der Olympiade des Bauhandwerks können Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In der Sporthalle lädt eine Bewegungslandschaft, gestaltet von angehenden Erzieherinnen, vor allem die kleinen Besucher ein, aktiv zu werden. Sportlich geht es ebenfalls beim Kicken auf dem DFB-Mini-Spielfeld zu. Auch für eine Kinderbetreuung und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Letzte Änderung: 05. November 2009