03.11.2009: IT-Forum informiert über Internetkriminalität

Das IT-Forum Oberberg lädt am 04.11.2009 Eltern und Schüler, Senioren und Internet-Einsteiger zu einer Informationsveranstaltung ein unter dem Titel „No Risk – No Fun? Das Böse kommt per Kupferdraht ins Kinderzimmer – Internetkriminalität: Schüler und Eltern im Nebel der Gefahren“.

Logo IT-Forum OberbergOberbergischer Kreis. Das IT-Forum Oberberg lädt am morgigen Mittwoch um 18 Uhr Eltern und Schüler, Senioren und Internet-Einsteiger zu einer Informationsveranstaltung ein unter dem Titel „No Risk – No Fun? Das Böse kommt per Kupferdraht ins Kinderzimmer – Internetkriminalität: Schüler und Eltern im Nebel der Gefahren“. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Volksbank Oberberg e.G. in Wiehl statt.

Das „Web 2.0“ fordert klare Kommunikationsstrategien und gezielte Medienerziehung. Zwischen digitalen sozialen Netzwerken und YouTube lauern zahlreiche Gefahren, die den wenigsten Internetnutzern im Detail bekannt sind. Lautet das Credo deshalb: „Kein Spaß ohne Risiko?“ Was sollen junge Menschen und die immer größer werdende Gruppe der Senioren, die das Internet nutzen, beachten?

Antworten gibt Referent Sven-Oliver Rüsche, Internetprofi und Webmaster von zahlreichen Internetprojekten. Die Vortragsveranstaltung gibt einen Überblick über die interessantesten Trends und beschäftigt sich mit den Fallstricken, die im Netz auf die verschiedenen Altergruppen lauern.

Junge Menschen haben ein großes Kommunikationsbedürfnis, Menschen mittleren Alters nutzen das Netz für Bankgeschäfte, zur beruflichen Kommunikation und als Informationsquelle, auch Senioren gehen zunehmend ins Netz.

In seinem Vortrag berücksichtigt Sven-Oliver Rüsche die Anliegen dieser drei Altersgruppen an das Internet und gibt universelle Sicherheitstipps, die den Besuchern der Veranstaltung in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden. Zudem stellt Rüsche eine Internetseite mit zahlreichen Tipps rund um das Thema „Web 2.0“ vor.

Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit weiteren Experten statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Informationen gibt es unter www.it-forum-oberberg.de oder telefonisch unter 02262 / 7 52 34 51.

 



Letzte Änderung: 03. November 2009