29.01.2010: „Wertvolle Datenbank für Schüler“

Vierte Auflage von Regionale-Projekt „Zukunft in der Tasche“

Oberbergischer Kreis. Rund 9000 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis erhielten am heutigen Freitag mit den Halbjahreszeugnissen die vierte Auflage der DVD „Zukunft in der Tasche“. Die DVD informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region Köln-Bonn. Im Oberbergischen Kreis überreichte der stellvertretende Landrat Professor Dr. Friedrich Wilke die DVD stellvertretend für alle Schüler an die 9. und 10. Hauptschul- und Realschulklassen der Freien Christlichen Bekenntnisschulen in Gummersbach.

In der gesamten Region Köln/Bonn erhielten rund 100.000 Neunt- und Zehntklässler die von den Sparkassen Leverkusen, Köln/Bonn und der Kreissparkasse Köln geförderte DVD. Sie ist ein Schlüssel zur interaktiven Datenbank www.zukunft-in-der-tasche.de. Dieses Jahr wurden erstmals Filme auf einer DVD veröffentlicht, die Zukunftschancen für den Nachwuchs in der Region darstellen. In einem der Filme werden die Bildungs- uns Ausbildungsmöglichkeiten rund um das oberbergische Projekt „:metabolo“ auf der Leppe-Deponie in Lindlar vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Haupt- und Realschulklassen der Freien Christlichen Bekenntnisschulen in Gummersbach erhielten stellvertretend für rund 9000 Jugendliche im Oberbergischen Kreis die DVD "Zukunft in der Tasche". (Foto: OBK)

Insgesamt sind rund 100 Minuten kurzweilige und zielgruppenorientierte Informationsfilme entstanden, die Jugendlichen im Rahmen der Ferienakademie Film selbst gedreht haben. Ab dem 29. Januar sind die Filme im Netz unter www.zukunft-in-tasche.de zu sehen. Hier befindet sich auch die interaktive Suchmatrix für die Zukunftschancen rund um Aus- und Weiterbildung sowie Studium in der Region Köln/Bonn. Viele nützliche Informationen können hier zielgerichtet recherchiert werden.

„Was Ihr jetzt in Händen haltet, ist wertvoller, als Ihr im Moment wahrscheinlich einschätzen könnt“, sagte Realschulleiter Eduard Martens zu seiner Klasse. Die Schule habe in den vergangenen drei Jahren selbst an einer Datenbank mit Ausbildungsbetrieben gearbeitet, in der mittlerweile rund 100 Adressen enthalten sind. Die Datenbank „Zukunft in der Tasche“ bietet 600 Datensätze und führt Internetnutzer vom Berufskolleg bis zur Universität. Wer noch unschlüssig ist, findet Ansprechpartner bei Berufsberatungen und Kammern. „Wichtig ist, dass Ihr Euch frühzeitig informiert“, betonte Hauptschulleiter Thomas Sieling.

„Mit Euren Zeugnisnoten haltet Ihr ein Stück Zukunft in der Hand, ich gebe Euch heute ein Stück Zukunft für die Tasche und vor allem für den PC mit“, sagte Vize-Landrat Wilke. Die Datenbank mache den Jugendlichen eine große Vielfalt beruflicher Chancen zugänglich.

„Die Region Köln/Bonn ist ein starker Wirtschaftsstandort. Damit das so bleibt ist es wichtig, auch ein starker Ausbildungsstandort zu sein“, sagte Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln. Da die DVD und die Datenbank „Zukunft in der Tasche“ einen guten Überblick über viele Ausbildungschancen schaffe, fördere die Kreissparkasse das Projekt sehr gerne.

Dennis Tutt informierte über die Weiterbildungsmöglichkeiten beim BAV im Rahmen des Projektes ":metabolon", das in einem Film auf der neuen DVD präsentiert wird. (Foto: OBK)

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler den Film über das Projekt „:metabolon“ angeschaut hatten, berichtete ihr ehemaliger Mitschüler Dennis Tutt, der im Sommer seinen Abschluss an der Hauptschule erfolgreich absolviert hatte, über seine Aufgaben auf der Leppe-Deponie. Er absolviert beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. „Ich gehe mit in die Schulen und helfe bei Projektwochen und baue ein Modell eines Gasbrunnens, damit sich Besucher der Leppe-Deponie über dessen Funktion informieren können“, zählte er einige seiner Tätigkeiten auf.

Rund um das Thema Müll gebe es eine Reihe interessanter Ausbildungsberufe, informierte Christoph Rösgen vom BAV die Schülerinnen und Schüler. So biete der BAV 2011 wieder eine Stelle zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft an.

Letzte Änderung: 01. Februar 2010