23.04.2010: Thermographie-Aktion stößt auf große Resonanz bei Hauseigentümern

Oberbergischer Kreis. In Fortsetzung der gemeinsamen Aktion „Energie für Oberberg“ informierten Oberbergischer Kreis, Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und Volksbank Oberberg eG die Teilnehmer der diesjährigen Thermografiesonderaktion in Fachvorträgen über die Sanierungsmöglichkeiten. Rund 100 Hauseigentümer folgten der Einladung ins Kreishaus und nutzten neben den Fachvorträgen auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit Energieberatern und Baufinanzexperten der Volksbank.

„Hohe Energiekosten und Klimawandel durch hohen CO2-Ausstoß stehen im Focus politischen und gesellschaftlichen Handelns“, sagte Landrat Hagen Jobi. Dazu leiste die energetische Gebäudesanierung einen wertvollen Beitrag.

„Der Erfolg der Aktion und das große Interesse in der Bevölkerung zeigen, wie stark die Themen Energie und vor allem Energiesparmaßnahmen im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert sind“, ergänzte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, die im Winter rund 160 Wärmebildaufnahmen von Häusern im Oberbergischen Kreis gemacht hatte. Die Eigentümer der aufgenommenen Häuser bekamen von Energieberatern aus der Region wertvolle Hinweise zur Sanierung ihrer Immobilie. Marcus Otto, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, hatte Handwerksmeister der verschiedenen Gewerke als Referenten gewinnen können, die mit praxisnahen Erfahrungsberichten auf das Interesse der Hauseigentümer stießen. „Wir sind in Oberberg mit zahlreichen kompetenten Handwerksbetrieben vertreten, die den Hauseigentümern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung stehen, um die bei der Thermografie festgestellten Schwachstellen an den Immobilien zu beheben“, sagte Otto.

Hauseigentümer konnten sich im Kreishaus über die Ergebnisse der Thermographie-Aktion informieren und mit Fachleuten über Sanierungsmöglichkeiten sprechen. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 26. April 2010