11.06.2010: Eintritt frei beim Museumstag

Schloss Homburg öffnet gemeinsam mit 30 Museen im Rheinland seine Tore

Ansicht von Schloss Homburg (Foto: OBK)Oberbergischer Kreis. Das Museum Schloss Homburg in Nümbrecht und das Museum Haus Dahl in Marienheide-Mühlenbach beteiligen sich am gemeinsamen Museumstag am Sonntag, 20. Juni 2010. Das Besondere für die Besucherinnen und Besucher: Sie haben an diesem Tag freien Eintritt. Das Museum Schloss Homburg kann von 10 bis 18 Uhr und das Museum Haus Dahl von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Ansicht von Haus Dahl (Foto: OBK)Der Museumstag, dem sich knapp 30 Museen im Rheinland anschließen, findet statt im Rahmen der REGIONALEN RHEINLANDTAGE, welche der Landschaftsverband Rheinland (LVR) vom 20. – 27. Juni 2010 durchführt. Dabei initiiert und unterstützt der LVR Aktivitäten, die die Identität des Rheinlands stärken, die kulturelle und touristische Reichtümer der Region präsentieren und sich im Bewusstsein und im Herzen der Menschen verankern.

Zu den überregionalen Aktionen gehören neben dem gemeinsamen Museumstag unter anderem die Präsentation der Ausstellungen im LVR-Freilichtmuseum Kommern:

• Wir Rheinländer
  • Verbunden?! – Leben im (Rh)einwanderungsland
  • Fremd / Vertraut?! – Eine Ausstellung zum Thema „Kulturelle Begegnungen“.

Darüber hinaus findet Deutschlands größtes Integrationsfest, der LVR-Tag der Begegnung am 27. Juni 2010 im Grugapark Essen statt.

Letzte Änderung: 11. Juni 2010