01.09.2010: Streichorchester inszeniert Baustelle Schloss Homburg

Eine ungewöhnliche Performance vor besonderer Kulisse bietet Schloss Homburg in Nümbrecht am Sonntag, den 05.September 2010 von 11:00 bis 13:00 Uhr. Das Erste Improvisierende Streichorchester und Gastkünstler werden das (Baustellen-) Gelände Schloss Homburg bespielen.

Performance mit "bewegten Klängen" am 05.09.2010

Titelseite des Flyers zur Veranstaltung am 05.09.2010Oberbergischer Kreis. Eine ungewöhnliche Performance vor besonderer Kulisse bietet Schloss Homburg in Nümbrecht am Sonntag, den 05.September 2010 von 11:00 bis 13:00 Uhr.

„Was bisher nur in Großstädten inszeniert wurde, wird erstmals im ländlichen Raum, hier im Oberbergischen Kreis erlebbar. Die Macher dieser musikalischen LandArt sind begeistert von dieser „Baustelle und Schaustelle“ Schloss Homburg“, sagt die Leiterin des Kultur- und Museumsamtes des Oberbergischen Kreises, Dr. Gudrun Sievers-Flägel.

Das Erste Improvisierende Streichorchester und Gastkünstler werden mit 20 Musikern, Sängerinnen und einer Solotänzerin das (Baustellen-) Gelände Schloss Homburg bespielen. Im Stile einer musikalischen LandArt setzen die Künstler Themen aus Klassik, Jazz und Neuer Musik in Beziehung. Mit ihrer räumlichen Performance schaffen sie neue Interpretationen der jeweiligen Blickwinkel. Das Publikum wird einbezogen: es erlebt einen Parcours über das historische Gelände, mit den archäologischen Ausgrabungen im Innenhof des Schlosses, dem Barockgarten und den Neubauplätzen. Dabei kann jeder Besucher seine eigenen Perspektiven wählen.

„Klänge in Bewegung“ heißt die Inszenierung. Der Cellist Willem Schulz aus Melle bei Osnabrück hat das Konzept entwickelt. Er komponiert und inszeniert diese außergewöhnliche Performance. Mit der Idee, Entstehungsprozesse musikalisch erlebbar zu machen, knüpft Schulz auf Schloss Homburg an ein Projekt in der HafenCity Hamburg an. Das projekt tune begleitete mit Musik und Performance sieben Jahre lang die Bauarbeiten des neuen Stadtteils.

Für die Inszenierung von Schloss Homburg plant Willem Schulz 12 Stationen, ausgehend vom „Basisplatz Böschung“. Das Konzert findet bei jedem Wetter statt, - die Innenräume können mit einbezogen werden.

Unter dem Eindruck diese außergewöhnlichen Konzerts bietet sich den Besuchern im Anschluss Gelegenheit, sich über die Erweiterungspläne von Schloss Homburg im Rahmen der Regionale 2010 zu informieren.

Flyer zur Veranstaltung am 05.09.2010PDF-Logo
www.schloss-homburg.de