26.10.2010: Lesefest "Käpt'n Book" kommt ins Oberbergische

Das Bücherfestival will kostenfrei junge Leser begeistern

Bild von der Informationsbroschüre des Rheinischen LesefestesOberbergischer Kreis. Das Rheinische Lesefest Käpt’n Book 2010 schlägt ein neues Kapitel auf. Vom 03. bis 12. November finden Lesungen renommierter Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren auch im Oberbergischen statt. Der Oberbergische Kreis veranstaltet insgesamt fünf Lesungen im Rahmen von „Käpt’n Book“.
Eine Übersicht der Veranstaltungen im Oberbergischen finden Sie unter:
www.schloss-homburg.de

Das Kultur- und Museumsamt möchte Schulklassen den Vortritt lassen, um speziell Kinder und Jugendliche zu fördern. Eine Lesung ist allerdings für alle Interessierte offen zugänglich, und zwar die Autorenlesung mit

Dr. Burkhard Spinnen am 12. Nov. 2010, 11:00 Uhr
Ort: Sitzungssaal im modernen Anbau des ehemaligen Hohenzollernbades
Moltkestraße 45, 51643 Gummersbach

Der renommierte Autor wird aus seinem Buch „Müller hoch drei“ für Jugendliche ab 13 Jahre lesen. Paul Müller wird von seinen Eltern verlassen, als eine rosafarbene Nervensäge auftaucht, die vorgibt seine Zwillingsschwester zu sein. Und es soll noch eine Schwester geben. Die beiden begeben sich auf die Suche, unterstützt von einem arbeitslosen Tiertrainer und einem wundersamen Hund.

Außerdem gibt es weitere vier Lesungen:

03. Nov. 2010, 10:00 Uhr
Anja Fröhlich liest im Museum Haus Dahl aus ihrem humorvollen Buch „Müssen wir? – eine kleine Klogeschichte“ für Kinder ab 4 Jahren.

05. Nov. 2010, 10:00 Uhr
Simak Büchel liest im Forsthaus des Museum Schloss Homburg aus seinem Buch „Zaza und der Zirbelzottel“ für Kinder ab 8 Jahren.

08. Nov. 2010, 15:00 Uhr
Thomas J. Hauck liest in der Museumsbäckerei auf Schloss Homburg aus seinem Buch „Fräulein Bertas Sehnsucht“ für Kinder ab 7 Jahren.

09. Nov. 2010, 10:00 Uhr
Jutta Richter liest im Forsthaus des Museums Schloss Homburg aus ihrem Buch „Hechtsommer“ für Jugendliche ab 13 Jahren.

Frau Birgit Ludwig-Weber (Museum Schloss Homburg) berät und nimmt Anmeldungen entgegen: Telefon 02293 / 9101-17 oder per Mail: muspaed@obk.de

Auch die Stadt Waldbröl ist mit ungewöhnlichen Leseorten beteiligt. Die Stadtbücherei Waldbröl bietet insgesamt neun Lesungen und das Abschlussfest am 12. November an.

Seit 2003 gibt es "Käpt´n Book". Das Bücherfestival wurde sehr schnell auch in der Region bekannt und so entstand der Wunsch, ein regionales "Rheinisches Lesefest" ins Leben zu rufen. Das Land NRW fördert das "Rheinische Lesefest" im Rahmen der "Regionalen Kulturpolitik" als herausragendes Modellprojekt. Alle Lesungen sind kostenfrei.

Es gibt außerdem Feste und Workshops in Museen und Bibliotheken. In diesem Jahr werden 24 Autorinnen und Autoren zu Gast sein mit 250 Veranstaltungen, davon werden 180 in Bonn angeboten. Das Eröffnungsfest ist am Sonntag, 31. Oktober, in der Brotfabrik Bonn; die Abschlussfeier am Sonntag, 14. November, in der Bundeskunsthalle.

Letzte Änderung: 26. Oktober 2010