10.11.2010. Großes Interesse an Bildungsmesse 2010 im Kreishaus

Gedränge herrschte im Foyer des Kreishauses in Gummersbach. 25 Bildungsträger präsentierten ihre Angebote auf der mittlerweile 5. Regionalen Bildungsmesse Oberberg.

Oberbergische Bildungsträger informierten über Angebote

Plakat der Regionalen Bildungsmesse Oberberg 2010 Oberbergischer Kreis. Gedränge herrschte im Foyer des Kreishauses in Gummersbach. 25 Bildungsträger präsentierten ihre Angebote auf der mittlerweile 5. Regionalen Bildungsmesse Oberberg. Alle Aussteller freuten sich über den regen Zulauf der Besucher und den zahlreichen Teilnehmern der angebotenen Workshops. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, vertreten durch Klaus Grootens und Birgit Steuer, hatte die Bildungsmesse gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Köln, Zweigstelle Oberberg, und der Handwerkskammer zu Köln organisiert.

„Die Bildungslandschaft ist umfangreich und bietet ein breites Spektrum“, kommentiert Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK Gummersbach das starke Bildungsangebot im Oberbergischen Kreis. Bildung und Wissen sind Grundvoraussetzung für attraktives Berufsleben und Karriere, so Sallmann weiter. Gerade im Bereich Fort- und Weiterbildung war das Interesse der Besucher groß. Punktgenau wurde denn auch das neue „Verzeichnis der Bildungsträger im Oberbergischen Kreis“ auf der Messe vorgestellt, das als erste Orientierungshilfe zur Verfügung steht. Das VerzeichnisPDF-Logoist ab sofort auch im Internet unter www.obk.de zu finden.

Titelseite des Verzeichnisses der Bildungsträger im Oberbergischen Kreis

Das Messeangebot reichte von kaufmännischer und gewerblich-technischer Ausbildung über EDV und Sprachen bis hin zur Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung. Das Gründungsnetzwerk Oberberg GO MIT gab Informationen über Möglichkeiten der Existenzgründungen. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises informierte unter anderem über Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten für Betriebe und Einzelpersonen.

Am Stand der IHK fragten viele Besucher nach Bildungsprämie und Aufstiegsfortbildung. „Berufliche Qualifizierung ist gleichermaßen ein Schlüssel und Problemlöser für Wiedereinsteigerinnen und Unternehmen“, sagt Birgit Steuer von der Kreiswirtschaftsförderung. „Mehr denn je brauchen unsere Betriebe qualifiziertes Personal. Die Fachkräftebedarfsdeckung erfolgt sowohl durch Schulung des Mitarbeiterbestandes als auch durch Neueinstellungen. Aktuell weitergebildete Fachkräfte haben wieder gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und genau hier liegen auch die Chancen der Wiedereinsteigerinnen.“

Weil medizinische Fachkräfte besonders gesucht werden, hatte das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg seinen Stand mit einem Krankenbett bestückt. Dort konnten die Besucher unter anderem Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe erlernen.

Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg warb für Fachkräfte im medizinischen Bereich (Foto: OBK)
Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg warb für Fachkräfte im medizinischen Bereich (Foto: OBK)

Die Handwerkskammer stellte ein neues Ausbildungsmodell vor, und zwar das „triale Studium“. Nach dieser erfolgreichen Ausbildung ist der Absolvent nicht nur Geselle und Meister, sondern besitzt dazu einen Bachelor-Abschluss, der den Weg zu Führungstätigkeiten ermöglicht.

„Bildung muss allen offen stehen. Es darf kein Privileg der Reichen sein“, sagt Thomas Wagenländer, der Leiter der Weiterbildung der HWK. Die richtigen Angebote müssten dabei passgenau herausgesucht werden. Die Bildungsmesse des Oberbergischen Kreises bot alle Möglichkeiten dazu.

Zahlreiche Besucher informierten sich über Förderungsmöglichkeiten (Foto: OBK)
Zahlreiche Besucher informierten sich über Förderungsmöglichkeiten (Foto: OBK)

Zufriedene Organisatoren - (v.l.n.r.) Klaus Grootens, Wirtschaftsförderung OBK; Thomas Wagenländer, Weiterbildungsleiter HWK; Birgit Steuer, Wirtschaftsförderung OBK; Michael Sallmann, IHK Gummersbach (Foto: OBK)
Zufriedene Organisatoren - (v.l.n.r.) Klaus Grootens, Wirtschaftsförderung OBK; Thomas Wagenländer, Weiterbildungsleiter HWK; Birgit Steuer, Wirtschaftsförderung OBK; Michael Sallmann, IHK Gummersbach (Foto: OBK)

 



Letzte Änderung: 10. November 2010