17.11.2010: Durchstarten - Mit dem Startercenter NRW Oberberg

„Es ist fast, als hätte Loope auf dieses Angebot gewartet“, freut sich Thomas Berfeld, Mitgründer der Gemeinschaftspraxis Berfeld & Partner. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia führt er seit dem 1.12.2009 erfolgreich eine Praxis für Physiotherapie in Loope.

Den Weg zur eigenen Praxis für Physiotherapie gemeistert

Logo Gründerwoche Deutschland 15. - 21. November 2010 mit Link zur Homepage www.gruenderwoche.de Ein Hintergrundbericht anlässlich der bundesdeutschen Gründungswoche

Oberbergischer Kreis. „Es ist fast, als hätte Loope auf dieses Angebot gewartet“, freut sich Thomas Berfeld, Mitgründer der Gemeinschaftspraxis Berfeld & Partner. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia führt er seit dem 1.12.2009 erfolgreich eine Praxis für Physiotherapie in der „alten Fabrik“ in Loope. Eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Angeboten hält der Gründer für seine Kunden bereit, allein im Reha-Sport werden 100 Teilnehmer betreut.

Der Erfolg hat sich natürlich nicht von allein eingestellt. Rein fachlich war der Physiotherapeut zwar längst bestens aufgestellt. Doch auf dem Weg in die Selbstständigkeit mussten noch viele Fragen geklärt werden, insbesondere aus den betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Themenbereichen. Dazu nahm der sympathische Jungunternehmer bereits im September 2009 Kontakt zum Startercenter bei der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises auf. „Ich bin bei meiner Recherche im Internet auf das Startercenter gestoßen und mir war sofort klar, dass dort genau die Informationen und Hilfen angeboten wurden, die man für eine Existenzgründung braucht“ berichtet Frau Berfeld.

Praxisgründung Berfeld -  2. v. links Thomas Berfeld, r. Sylvia Berfeld (Foto:OBK)
Praxisgründung Berfeld - 2. v. links Thomas Berfeld, r. Sylvia Berfeld (Foto:OBK)

In vielen Gesprächen zwischen Berater und Gründer wurde die Geschäftsidee erörtert und konkretisiert. Ein Beratungsschwerpunkt war die Finanzierung. Startercenterberater Uwe Cujai: „Es gibt für Existenzgründerinnen und Gründer eine Vielzahl von Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Grundlage dafür ist in jedem Fall ein ausgefeiltes und tragfähiges Konzept. Auf dem Weg dorthin sind wir gerne behilflich!“ Und die Arbeit an dem Konzept hat sich für Thomas Berfeld ausgezahlt.

Er konnte nicht nur den Gründungszuschuss in Anspruch nehmen, zusätzlich beantragte der 47-jährige noch erfolgreich das Kfw-Startgeld für Gründer bei seiner Hausbank. Mittlerweile befindet sich der Freiberufler schon in der nächsten Unternehmensphase. Die Nachfrage ist so groß, das statt der zunächst geplanten 180 m² jetzt 225 m² in Loope genutzt werden. Und auch das Team hat sich vergrößert. „Wir sind zu zweit gestartet und nun werden wir auf der Weihnachtsfeier bereits zu zehnt sein“, lacht der Unternehmer. Allerdings wächst damit auch die Verantwortung, neue Aufgaben kommen hinzu. Auch in dieser Entwicklungsphase konnte das Startercenter bei der Wirtschaftsförderung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit Hilfe des Beraters Bernd Creemers beantragte Berfeld das Programm „Gründercoaching Deutschland“, einen Zuschuss um externe Beratungsleistungen einkaufen zu können. Berfeld nutzt dieses Angebot um sich in Sachen Unternehmens-organisation und Mitarbeiterführung weiterzuqualifizieren. „Für mich eine Investition in die Zukunft“.

Gründungsberater Uwe Cujai: „Wir setzen als Startercenter auf die Nachhaltigkeit jeder Neugründung, um damit einen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Oberberg beitragen zu können“. Darum freuen wir uns sehr, wenn junge Unternehmen bei Fragen und Problemen auch nach der Gründung den Weg zu uns finden, so wie Thomas Berfeld“.

Logo Startercenter NRW

Kontakt: