19.11.2010: Unternehmensunterstützung im Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH

Am Anfang stand die Idee. Gut ausgebildet war Leonard Potraz schon seit längerem, hatte sich als Beschäftigter bei einem Wipperfürther Unternehmen in seinem Beruf qualifiziert und zum Industriemeister (Metall) ausbilden lassen. Doch die Perspektive, selbstverantwortlich zu arbeiten, war für Potraz immer ein heiß ersehntes Ziel.

Potraz Metall- und Feinwerkmechanik - eine gut geplante Gründung startet durch

Logo Gründerwoche Deutschland 15. - 21. November 2010 mit Link zur Homepage www.gruenderwoche.de Ein Hintergrundbericht anlässlich der bundesdeutschen Gründungswoche

Oberbergischer Kreis. Am Anfang stand die Idee. Gut ausgebildet war Leonard Potraz schon seit längerem, hatte sich als Beschäftigter bei einem Wipperfürther Unternehmen in seinem Beruf als Zerspanungsmechaniker qualifiziert und zum Industriemeister (Metall) ausbilden lassen. Doch die Perspektive, selbstverantwortlich zu arbeiten, war für Potraz immer ein heiß ersehntes Ziel. Um diesem näher zu kommen, meldete der 32-Jährige bereits 2005 ein Nebengewerbe an und baute fortan abends und an Wochenenden Geländer, Vordächer, Fenstergitter und Treppen ausschließlich aus Metall. Kreativ bei der Umsetzung eigener Vorstellungen, aber auch auf konkrete Kundenwünsche eingehend - die qualitativ hochwertige Arbeit war das Markenzeichen von Leonard Potraz und überzeugte seine Auftraggeber.

Anfang 2010 war es dann soweit: Potraz fasste den Entschluss sich selbständig zu machen, denn schließlich sah er als Fachmann für CNC-Frästechnik gute Chancen, auch im Industriebereich tätig zu werden. Doch war dem Jungunternehmer klar, dass er nur mit starken Partnern an seiner Seite die gesteckten Ziele erreichen und die anfänglichen Herausforderungen bestehen würde. Schnell waren Termine mit den beiden StarterCenter Partnern, der Handwerkskammer Köln und dem Gründer- und TechnologieCentrum (GTC), Gummersbach, vereinbart.

Von beiden Institutionen erhielt er Unterstützung bei der Erstellung des Businessplanes und Hilfe bei weiteren gründungsspezifischen Formalitäten. Nach der täglichen Arbeit besuchte Potraz die „GO MIT Gründungsseminare“ im GTC. Weitere Beratungsgespräche folgten, und sein Vorhaben wurde von allen Seiten positiv beschieden.

Mittlerweile war es Sommer. Die Voraussetzungen waren alle geschaffen, doch fehlte noch die Produktionsstätte für den Meisterbetrieb. Allmählich drängte die Zeit. Erwartungsvolle Kunden des jungen Unternehmens waren bereits gefunden und sagten Zusammenarbeit und Aufträge zu. Das Gründer- und Technologiecentrum in Gummersbach-Windhagen war für Potraz natürlich erste Wahl, aber alle Produktionshallen waren belegt. Jetzt zeigte sich allerdings, dass die im GTC beheimateten Unternehmen nicht nur in der Gründungsphase gut beraten werden, sondern auch mit der Währung der Solidarität zurückzuzahlen bereit sind. Zwei Jungunternehmen halfen spontan: Sie räumten um, verkleinerten sich und legten zwei Hallen zusammen. So entstand neuer Platz und die Potraz Metall- und Feinwerkmechanik konnte Ende September am neuen Standort in der Bunsenstraße durchstarten.

Familie Potraz (Foto: privat)

Die ganze Familie hilft inzwischen dem mutigen Unternehmensgründer - der Vater unterstützt in der Produktion, die Ehefrau bewältigt die Büroorganisation. Weitere Industrie- und Privatkunden wurden gefunden - ebenso wie ein Mitarbeiter, der im Januar 2011 seine Tätigkeit aufnimmt. Leonard Potraz ist rundum zufrieden und glücklich über seinen Entschluss, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben.

Als Mieter eines StarterCenter-Partners kann er jederzeit auf Beratungsangebote zurückgreifen und erhält in den kommenden fünf Jahren bei allen Fragen eine Rundum-Unterstützung.

Kontaktdaten StarterCenter Partner GTC:
GTC Gründer- und
TechnologieCentrum Gummersbach