27.12.2010: Kreis bietet neue Weiterbildung im Bereich Betreuung und Pflege

Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren - AGewiS - bildet Fachkräfte aus

Oberbergischer Kreis. Immer mehr Menschen leiden im Alter an Demenz. Dies stellt Pflegepersonal und begleitende Berufsgruppen in der Umsetzung ihrer Arbeit vor große Probleme.

Zum 10.01.2011 beginnt an der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren - AGewiS - des Oberbergischen Kreises eine neue berufsbegleitende Weiterbildung: „Fachkraft zur gerontopsychiatrischen Betreuung und Pflege“. Examiniertes Pflegepersonal und verwandte Berufsgruppen können sich hierzu noch anmelden. Informationen unter www.agewis.de.

Berufsbegleitend in Gummersbach Management und BWL studieren
Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren - AGewiS - des Oberbergischen Kreises bietet in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin den Studiengang zum Bachelor of Arts in Business Administration (B.A BA) im Gesundheits- und Sozialwesen und anderen Berufsfeldern an. Der "Bachelor of Arts in Business Administration" ist ein berufsqualifizierendes Studium, das kompakte und ausgeprägt praxisorientierte Inhalte vermittelt und den Zugang zum gehobenen Dienst und ins Top-Management eröffnet. Wichtiger Bestandteil des Studiums ist die Förderung von Schlüsselqualifikationen wie vernetztes und analytisches Denken, Kreativität, Flexibilität, Integrations- und Teamfähigkeit.

Berufstätige Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, aber auch aus anderen Berufsfeldern können sich für den Studiengang bewerben, wenn sie mindestens die Mittlere Reife und vier Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Die Absolventen erwerben einen allgemeingültigen akademischen Abschluss in BWL. Die Präsenztage finden in aller Regel von Donnerstag bis Samstag statt. Pro Jahr müssen Sie mit ca. 20 Präsenztagen rechnen.

Eine finanzielle Förderung des beruflichen Weiterbildungsstudiums ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Informationen dazu finden Sie unter: www.weiterbildungsstipendium.de und www.aufstiegsstipendium.de.

Am 13.01.2011 um 17:00 Uhr findet hierzu im Telekomgebäude, La-Roche-sur-Yon-Str. 18, 2. Etage im Zentrum von Gummersbach eine Informationsveranstaltung statt.

Das Studium kann zum 26.01.2011 oder später aufgenommen werden.

Nähere Informationen gibt es ab dem 03.01.2011 bei der

Gesundheitswirtschaft und Senioren
- AGewiS -
Mühlenbergweg 3
51645 Gummersbach

oder unter der Telefonnummer 02261 8190-11 oder im Internet unter www.agewis.de.
Sie können sich per E-Mail anmelden bei birgit.honscheid@agewis.obk.de.

Letzte Änderung: 28. Dezember 2010