Kreis entwarnt nach Sonderkontrolle „Dioxineier“

Mit einer Sonderkontrolle am 07.01.2011 hat das Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises für zusätzliche Sicherheit bei den Verbrauchern im Oberbergischen gesorgt und kreisweit die angebotenen Eier in fast 20 Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften überprüft.

Lebensmittelüberwachung hat 20 Supermärkte überprüft

Oberbergischer Kreis. Mit einer Sonderkontrolle hat das Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises für zusätzliche Sicherheit bei den Verbrauchern im Oberbergischen gesorgt. Am vergangenen Freitag (07. Januar 2011) haben die Kontrolleure kreisweit knapp 20 Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte überprüft.

Die Lebensmittelkontrolleure überprüften dabei sämtliche Partien der zum Verkauf angebotenen Eier. Grundlage dafür waren die vorhandenen und von den Ländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen veröffentlichten Eiercodenummern. Es wurde festgestellt, dass keine Eier aus den betroffenen Betrieben angeboten wurden. Die Geschäfte hatten teilweise nur holländische Eier im Angebot. Den Eiern waren teilweise Unbedenklichkeitsbescheinigungen zugefügt.

Die Kontrolleure des Lebensmittelüberwachungsamtes haben folgende Märkte überprüft:
ALDI Nord und Süd, Netto, Penny, alle REWE-Zweige: Petz, Toom, Fegro, REWE XXL sowie Edeka, Lidl und Norma.

Letzte Änderung: 10. Januar 2011