08.02.2011: Dennis Schwetschenko kämpft in Serbien bei der EM

Landrat Hagen Jobi hat Dennis Schewtschenko aus Bielstein, den einzigen männlichen Athleten aus Nordrhein-Westfalen, der an der Karate-Europameisterschaft der Jugend und Junioren in Novi Sad in Serbien vom 09. bis zum 13. Februar 2011 teilnimmt, im Kreishaus empfangen.

Karatesport ist in Oberberg eine große Nummer

Oberbergischer Kreis. Der Nachwuchsathlet Dennis Schewtschenko aus Bielstein ist der einzige im Deutschen Karate Verband, der es geschafft hat, sich fünfmal in Folge die Deutsche Karate Jugend- und Juniorenmeisterschaft über alle Altersdisziplinen zu erkämpfen. In den Jahren 2006 bis 2011 war er sogar der einzige Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen, der eine deutsche Karate Jugend- und Juniorenmeisterschaft gewonnen hat. 2008 stand sein jüngerer Bruder Andreas in seiner Altersklasse ebenfalls oben auf dem Siegertreppchen. Laut Verbandszeitung war der Verein „Oberberg Karate Gummersbach“, der dem TV Rebbelroth angeschlossen ist, somit der erfolgreichste Nachwuchsverein des Deutschen Karateverbandes. Seit 2000 wurden dort 22 deutsche Meistertitel und zahlreiche internationale Erfolge gefeiert.

Nun wurde Dennis von seinem Bundestrainer für die Karate-Europameisterschaft der Jugend und Junioren in Novi Sad in Serbien vom 09. bis zum 13. Februar 2011 als einziger männlicher Athlet aus Nordrhein-Westfalen nominiert. „Gummersbach ist eine große Nummer, wenn es um den Karatesport geht“, so der Betreuer Friedhelm Meisen.

Daher war es für den Landrat eine Ehre, Dennis Schewtschenko, seinen Trainer Nika Tsurtsumia und Friedhelm Meisen im Kreishaus zu begrüßen und ihm die mentale Unterstützung des Oberbergischen Kreises mit auf den Weg zu geben. „Vorbilder sind wichtiger denn je für die Gesellschaft“, gab Landrat Hagen Jobi dem Sportler mit auf den Weg. „Und Vorbilder erfordern starke Persönlichkeiten.“

Der Betreuer Friedhelm Meisen, Landrat Hagen Jobi und Trainer Nika Tsurtsumia (r) sind stolz auf den Karatekämpfer Dennis Schwetschenko (2.v.r.). (Foto: OBK)
Der Betreuer Friedhelm Meisen, Landrat Hagen Jobi und Trainer Nika Tsurtsumia (r) sind stolz auf den Karatekämpfer Dennis Schwetschenko (2.v.r.). (Foto: OBK)

 



Letzte Änderung: 08. Februar 2011