21.02.2011: Museumsamt des Kreises lädt ein zur „närrischen“ Konzert-Matinee

Das Museumsamt des Kreises lädt zu einem Karnevalskonzert unter dem Motto "Karneval einmal klassisch, Opus 11" am 27. Februar um 11.11 Uhr in das Hohenzollernbad in Gummersbach.

Karnevalskonzert „Karneval einmal klassisch, Opus 11“

Oberbergischer Kreis. Auch während der Baumaßnahmen zur Erweiterung von Schloss Homburg, bietet das Museumsamt hochkarätige, kulturelle Veranstaltungen an: „Karneval einmal klassisch“ ist seit 2004 zu einem Markenzeichen für das unterhaltsame, spaßige, humorvolle Kulturprogramm im Karneval geworden. Der Leiterin des Kultur- und Museumsamtes des Oberbergischen Kreises, Dr. Gudrun Sievers-Flägel ist es gelungen, Burkard Sondermeier und sein renommiertes Ensemble „Camarata Carnaval“ in diesem Jahr wieder, mit neuem Programm, für das Oberbergische zu gewinnen.

Das etwas andere Karnevalskonzert: „Karneval einmal klassisch, Opus 11" (Foto: Burkard Sondermeier)

Am Sonntag, den 27. Februar 2011, Beginn: 11.11 Uhr im Sitzungsraum des Hohenzollernbades, Moltkestraße 45, in 51643 Gummersbach.

Der „kölsche Querdenker“ Sondermeier lädt im Jahre 2011 sinnigerweise zur Betrachtung der Narrenzahl Elf ein. Dem Narren „heilig“ steht sie für die Übertretung der gottgesetzten zehn Gebote. In den Idealen der französischen Revolution „Egalité Liberté Fraternité“ taucht sie auch auf. Der Elferrat karikiert das Tribunal der Jakobiner. Eins neben Eins, so dachte man zu Coellen 1823 und im Jahre 1331 liest man auf dem Siegel der Geckenschaft zu Kleve: „Ey Lustig Fröhlich“.

Im Laufe des Programms steuert das Narrenschiff die Karnevalsmetropolen Europas an. Vom Hofe des Sonnenkönigs über Venedig, Rom, Nizza, Paris nach Belgien, doch sein Ziel ist – wie sollte es anders sein - Köln am Rhein.

Sondermeier und sein Ensemble wenden sich an ein Publikum, das „noch Freude an Sprachwitz, an musikalisch niveauvollem Scherz, an einem kleinen Augenzwinkern mit geistreicher Unterhaltung und an höherem Unsinn“ hat. Seit 2003 hat „Karneval einmal klassisch“ mehr als 180 Aufführungen erlebt - nicht nur im Rheinland, sondern sogar in München wurde das Programm gefeiert und - verstanden!

Titelseite des Flyers zum KarnevalskonzertDas Ensemble, die Camarata Carnaval besteht aus Kammermusikern, die mit Freude und Engagement bei der Sache sind: als Sänger und Sprecher, Burkard Sondermeier; Violine: Naomi Binder; Flöte: Laia Bobi Frutos; Klarinette: Johann Peter Taferner; Violoncello: Sonja Asselhofen; E-Piano: Junka Shioda und Kontrabass: Markus Gantenberg.

Es erwartet Sie also auch in diesem Jahr ein ungewöhnliches Karnevalskonzert. Der Eintritt beträgt (inklusive Getränk) 15 Euro, ermäßigt für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) und Studenten:10 Euro.

Kartenvorverkauf:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr