25.02.2011: Landrat empfing Oberbergische Tollitäten im Kreishaus

Tollitäten und Gefolge aus dem gesamten Oberbergischen Kreis waren der Einladung von Landrat Hagen Jobi gefolgt und präsentierten sich mit Dreigestirnen und Prinzenpaaren. Zum nunmehr 15. Mal empfing der Landrat die Jecken im Kreishaus.

Karnevalsvereine präsentierten ihre Dreigestirne und Prinzenpaare

Plakat mit dem Motto "Wird das Kreishaus auch zerfallen - heut" lassen wir die Korken knallen!" Oberbergischer Kreis. Tollitäten und Gefolge aus dem gesamten Oberbergischen Kreis waren der Einladung von Landrat Hagen Jobi gefolgt und präsentierten sich mit Dreigestirnen und Prinzenpaaren. Zum nunmehr 15. Mal empfing der Landrat die Jecken im Kreishaus. Im Hinblick auf die Fassadenarbeiten gab Hagen Jobi das närrische Motto aus: „Wird das Kreishaus auch zerfallen - heut´ lassen wir die Korken knallen!“ Zur Feier durfte der Bauhelm gegen die Narrenkappe ausgetauscht werden und so ließen sich die festlich kostümierten Jecken mit Mottoliedern und närrischen Botschaften in der Kreishauskantine feiern.

Die KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen ehrte den Landrat auf besondere Weise, mit dem ältesten Karnevalsorden der KG. Einen starken Auftritt zeigte der jecke Nachwuchs der Waldbröler Karnevalsgesellschaft mit Kinder-Prinz Aaron I, der den Dudelsack spielte: eine Hymne auf „seine Stadt Waldbröl“. Aus der „höchsten Stadt im Landkreis“ begrüßten der Landrat und seine Stellvertreter die RKG Radevormwald, deren Kinderprinz die Anreise zum Kreishaus mit dem „Kreißsaal“ verwechselt hatte.

Die KG op d´r Hüh feierte den Landrat als prominenten Nachbarn, der vor dem „gemeinsamen Nachhauseweg“ noch einen Orden bekam. Erstmals begrüßte Hagen Jobi den noch jungen Hückeswagener Karnevalsverein mit den „Botterblömchen“.Die Torwache Ründeroth forderte - als Korps - die Jecken auf, im Chor zu singen und stimmte das Bergische Heimatlied an.
Die KG Tolle 11 aus Wildberg unterstrichen mit einem feurigen Auftritt ihr Motto: „Wir haben das Feiern so gern“.

Mit einer kleinen Abordnung kam die KG Morsbach aus dem Südkreis - diese demonstrierten dafür umso mehr, dass sie „einen großen Karneval feiern können!“ „Kapaaf in Bielstein!“ schmetterte der KVB, mit Prinz Michael II und Prinzessin Rita, verstärkt von den „Hohler Bären“ aus Vollmerhausen. Auch das Dreigestirn der Narrenzunft Neye überbrachte närrische Grüße aus dem Nordkreis. Mit „Oh joj, joh, joh!“ kündigte sich die Partygesellschaft der Karnevalisten aus Eckenhagen an - dem selbsternannten „Epizentrum des Oberbergischen Frohsinns“. Als „Herzstück des Oberbergischen Karnevals“ begrüßte der Landrat schließlich den Ründerother Karnevalsverein. Mit ihrem Motto - „Zaubern, bützen, lachen“ - wollen sie mit alle Jecken im Oberbergischen im Aggertal feiern.

Die Oberbergischen Tollitäten der Session 2010/11 (Foto:OBK)
Die Oberbergischen Tollitäten der Session 2010/11 (Foto:OBK)

Der Landrat und seine Stellvertreter Ursula Mahler und Prof. Dr. Friedrich Wilke bedankten sich bei allen Akteuren für ihr Engagement und die Freude, die sie verbreiten. Der Landrat nannte die Tollitäten „einen Garant für Frohsinn im Oberbergischen - nicht nur in den Karnevalshochburgen, sondern auch in Seniorenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten, wo ihr für heitere Stunden sorgt!“ Hagen Jobi würdigte „Arbeit, Zeit und Herzblut“, mit denen die Karnevalisten fröhliche Auftritte und Sitzungen bestreiten und wünschte allen Närrinen und Narren eine tolle Session - kein Jeck müsse mehr nach Düsseldorf oder Köln reisen, denn der Oberbergische Karneval sei zu einer festen Größe geworden.

Auch der jecke Nachwuchs feierte im Kreishaus (Foto:OBK)
Auch der jecke Nachwuchs feierte im Kreishaus (Foto:OBK)

Engelskirchener Kinderprinzessin Marleen der KG Närrische Oberberger (Foto: OBK)
Engelskirchener Kinderprinzessin Marleen der KG Närrische Oberberger (Foto: OBK)

Kuss-Attacke auf Landrat Hagen Jobi (Foto:OBK)
Kuss-Attacke auf Landrat Hagen Jobi (Foto:OBK)

Die Waldbröler KG mit Prinz Thomas II. und Prinzessin Sabine I. (Foto: OBK)
Die Waldbröler KG mit Prinz Thomas II. und Prinzessin Sabine I. (Foto: OBK)

Jecke Wiewer brachten Stimmung ins Kreishaus (Foto: OBK)
Jecke Wiewer brachten Stimmung ins Kreishaus (Foto: OBK)

 



Letzte Änderung: 25. Februar 2011