17.03.2011: Frühjahrsputz in Haus Dahl

Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel und ihr Team haben im Museum Haus Dahl das Programm der Kultur-Zeit 2011 vorgestellt. Für die sieben Saisonmonate von April bis Oktober 2011 ist ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden.

Programm Kultur-Zeit 2011 wird vorgestellt

Titelseite des Flyers zur Kultur-Zeit 2011 Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Die Wintermonate neigen sich dem Ende zu und in Haus Dahl kehrt wieder Leben ein. In alter Dorftradition wird der Winter ausgekehrt. Sämtliche Exponate werden aus ihren Vitrinen entnommen und diese gereinigt, so die Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel. Aber auch der Museumsshop wird mit neuen Produkten für die kommende Saison ausgerüstet. „Bei uns finden Besucher Tier- und Vogelstimmen auf CD, Thermometer in Bienenform, aber auch die bewährte Literatur von Haustieren bis hin zu Waldtieren“, so Susanne Eichner, die für den Museumsshop zuständig ist.

Die Außenstelle von Schloss Homburg hat mit dem Konzept von Silke Engel auch in diesem Jahr ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Von der Leseshow „Rocky und die Schweine“ für Kinder ab sieben Jahren bis hin zum Erntedankfest im Herbst.

Den Saisonauftakt bildet der Familientag „Hunde als menschliche Begleiter“. Am 3. April stellen Claudia und Tobias Landgraf ihre Schule für Hund und Hundehalter vor. „Uns ist es wichtig, dass das Verhalten der Hunde gelesen und verstanden wird. Deshalb geht auch zuerst der Hundehalter bei uns in Schulung“, erklärt Claudia Landgraf. „Früher hatten Hunde eine Aufgabe. Sie hatten den Hof zu bewachen und das Vieh zu treiben. Heute sind sie zu oft ohne eine Aufgabe im sozialen Gefüge.“

Landfrau Stina bietet an jedem 3. Sonntag in den Monaten Juni, Juli und September eine museumspädagogische Eventführung im Haus Dahl an. Sie erzählt von ihrem Leben auf ihrem Hof mit all ihren Verantwortungen, den Bediensteten, den Aufgaben und Pflichten, den Tränen und dem Schweiß, aber auch tiefster Zufriedenheit.

Frau Dr. Sievers-Flägel und ihr Team bereiten Haus Dahl für die Saison 2011 vor. (Foto: OBK)

Für Kinder und Schüler werden neben den bekannten Möglichkeiten wie der Rätseltour durch Haus Dahl im Rahmen des Ferienspaßes am 16. August ein Gruselabend „Ketchup um Mitternacht“ und am 31. August ein Aktionstag „Die große Wäsche“ angeboten.

Frau Marianne Nick, die Standesbeamtin aus Marienheide, macht noch einmal auf die Möglichkeit aufmerksam, im Haus Dahl zu heirateten. So wird im Herbst diesen Jahres die Außenstelle des Standesamtes Marienheide von einem englischen Bräutigam genutzt, der auf einem kleinen Hof aufgewachsen ist und in diesem Ambiente seiner Zukünftigen das Ja-Wort geben möchte.

Das komplette Programm für Haus Dahl entnehmen Sie dem Flyer der Kultur-Zeit 2011PDF-Logo.

Für Rückfragen oder Anmeldungen erreichen Sie die Museumspädagogin, Frau Birgit Ludwig-Weber, unter 02261 28771 oder unter 02293 9101-16.

Landfrau Stina lädt zum Gespräch über ihr Leben auf dem Hof ein. (Foto: OBK)

Am 3. April lädt die Hundeschule Landgraf zum Familientag in Haus Dahl ein. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 17. März 2011