01.06.2011: Kinder bilden Sprache

Logo Bildungsnetzwerk OberbergOberbergischer Kreis. "Kinder bilden Sprache - Sprache bildet Kinder" – zu diesem Thema fand am Berufskolleg Dieringhausen ein Fachtag für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und interessierte Fachkräfte statt.

Der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke hob in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Veranstaltung als Plattform für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen hervor. "Austausch und Vernetzung bilden die wesentlichen Schwerpunkte des vor knapp zwei Jahren gegründeten Bildungsnetzwerkes. Deshalb halte ich die Installation dieses Fachtages für einen wichtigen Baustein der frühkindlichen Bildung", so Wilke weiter.

Unter der Federführung der Initiatoren Renée Scheer (Kreisvolkshochschule), Maria Spreen-Rauscher und Karsten Turk (beide Berufskolleg Dieringhausen) sowie Martina Kaiser (Bildungsbüro Oberberg) wurde der Fachtag „Kinder bilden Sprache – Sprache bildet Kinder“ als Kooperationsveranstaltung erarbeitet und durchgeführt.

„Eine Entdeckungsreise in die Welt der Kindersprache – Sprachförderung als Querschnittsaufgabe in den Bildungsbereichen“, so lautete der einführende Vortrag der bekannten Fachautorin („Schlüsselkompetenz Sprache“) und Erziehungswissenschaftlerin Dr. Karin Jampert vom Deutschen Jugendinstitut München.

In vier verschiedenen Workshops hatten die Besucher die Möglichkeit, sich praxisnahe Eindrücke und Einblicke zur Sprachförderung in den Bildungsbereichen Naturwissenschaften, Bewegung, Musik und Mehrsprachigkeit geben zu lassen. Aysel Ziyansiz (Dipl. Sozialpädagogin - Interkulturelle AWO Kindertagesstätte Schalthaus Beisen, Essen) regte im Rahmen ihres Workshops "Wir beobachten die Welt – Sprachförderung im Rahmen naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse" an, im alltäglichen Umgang mit Kindern Projekte anzubieten, die Sprachanlässe schaffen. Dabei sollten sich die Themen an den Interessen der Kinder orientieren und die verschiedenen Bildungsbereiche (Musik, Bewegung etc.) umfassen. Francesca Simone (Sängerin, Dipl. Pädagogin und Musiklehrerin am Berufskolleg Dieringhausen) und Maria Spreen-Rauscher (Sonderpädagogin mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik/Berufskolleg Dieringhausen) stellten in ihrem Workshop "Sprachförderung mit Musik" die Freude am Singen und an anderen musikalischen Aktivitäten in den Mittelpunkt. "Hier werden ganz nebenbei sprachliche Fähigkeiten gefördert", so Simone.

Die 140 Teilnehmer zeigten sich über den hohen Praxisanteil der Veranstaltung erfreut und begrüßten eine solche Plattform des fachlichen Austausches mit Kolleginnen und Kollegen über alle Bildungsbereiche hinweg. "Der Fachtag hat mir zahlreiche Impulse für die Weiterarbeit im Bildungsalltag in meiner Tätigkeit in der Kindertagesstätte gegeben", so eine teilnehmende Erzieherin.

Die Teilnehmer zeigten sich über den hohen Praxisanteil der Workshops sehr erfreut. (Foto: OBK)

Durch Musik werden ganz nebenbei auch sprachliche Fähigkeiten gefördert. (Foto: OBK)

In vier verschiedenen Workshops hatten die Besucher die Möglichkeit sich praxisnahe Eindrücke zu verschaffen. (Foto: OBK)

Logo Bildungsnetzwerk Oberberg