06.07.2011: Kreis vergibt 8. Kulturförderpreis für die Sparte „Musik“

Zum mittlerweile 8. Mal verleiht der Kreis einen Kultur-Förderpreis. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung rückt hervorragende künstlerische Leistungen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. In diesem Jahr ist der Förderpreis für die Sparte „Musik“ ausgeschrieben.

Künstler im Oberbergischen rücken ins Rampenlicht

Landrat Hagen Jobi mit der Skulptur des Kulturförderpreises (Foto: OBK) Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis würdigt besondere Verdienste um das kulturelle Leben. Zum mittlerweile 8. Mal verleiht der Kreis einen Kultur-Förderpreis. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung rückt hervorragende künstlerische Leistungen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Bewerbungen können ab sofort bis 16. September 2011 eingereicht werden.

Der Kreis fördert nicht nur bereits renommierte Künstlerinnen oder Künstler sondern auch die freie Kulturszene im Oberbergischen, also noch nicht „etablierte“ Kulturschaffende. Voraussetzung: ein enger Bezug zum Oberbergischen Kreis.

In diesem Jahr ist der Förderpreis für die Sparte „Musik“ ausgeschrieben. Hierzu gehören alle Stil-Richtungen: Klassik, Jazz, Rock/Pop, Gesang, Chormusik, Komposition und Neue Musik sowie Musik-Institutionen (Schulen, Agenturen etc.). „Bei Interesse müssen die Bewerber bis 16. September 2011, 12:00 Uhr, ihre Unterlagen bei uns im Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises auf Schloss Homburg einreichen“, erklärt die stellvertretende Kulturamtsleiterin Silke Engel. „Künstler können sich selbst bewerben oder empfohlen werden.“

Ein Vergabegremium entscheidet über die Preisträger. Landrat Hagen Jobi wird sie in einer Feierstunde am 18. November 2011 auszeichnen. Dem Vergabegremium gehören der Landrat an, ebenso die Vorsitzende des Kreiskulturausschusses und ihr Stellvertreter, je ein Vertreter der Kreistagsfraktionen, der Kulturdezernent und die Leiterin des Kultur- und Museumsamtes Dr. Gudrun Sievers-Flägel. Sie entscheiden, ob die Fördersumme an einen oder bis zu drei Kulturschaffende geht.

Interessierte bewerben sich bitte mit:

  • Präsentation der Arbeiten in Form digitaler Medien (CD, DCD, mp3 etc.)
  • Lebenslauf der künstlerischen Laufbahn
  • Liste der eingereichten musikalischen Projekte
  • Darstellung zukünftiger künstlerischer Aufgaben

Vorschläge und Bewerbungen von Einzelpersonen und Institutionen sind einzureichen beim:

Oberbergischer Kreis
Der Landrat
Kultur- und Museumsamt
z.Hd. Frau Silke Engel
Schloss Homburg 1
51588 Nümbrecht

Bewerbungsunterlagen können auch per E-Mail unter silke.engel@obk.de eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Silke Engel unter der Telefonnummer 02293 9101-14.

 



Letzte Änderung: 06. Juli 2011