25.07.2011: „Zugabe“-Rufe für Weitblick-Projekt in Reichshof

Freizeittreff in Haus Spielfeld spendet Lebensfreude

Logo Projekt "Weitblick"Oberbergischer Kreis. Mit „Zugabe“-Rufen und Applaus haben die Besucher des Hauses Spielfeld in Reichshof-Feld das Weitblick-Projekt des Kreises gefeiert. Das besondere Angebot für behinderte Menschen und ihre Angehörigen besteht seit Mai dieses Jahres.

Standortlotsinnen des Weitblick-Büros Reichshof haben den Treffpunkt „Lebensfreude“ dort etabliert. Ein passender Name, wie der Sozialdezernent des Kreises, Dr. Jorg Nürmberger bei der offiziellen Vorstellung des Projektes bestätigt hat: „Wir haben hier im Haus Spielfeld einen Treffpunkt geschaffen, wo die Lebensfreude deutlich spürbar ist.“ Nürmberger bedankte sich bei den Standortlotsinnen Rita Pack, Christa Morgenstern und Heike Prößler für ihren (ehrenamtlichen) Einsatz, „dieses außergewöhnliche Projekt ins Leben zu rufen!“ Der Sozialdezernent würdigte dabei auch die Unterstützung durch Patricia Hall vom SpielFeld-Team des Familienferienwerk Oberberg gGmbH, die kostenfrei Räume zur Verfügung stellt. Auch Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies freut sich über die neue Anlaufstelle für Familien mit behinderten Angehörigen. Er bezeichnete das Projekt als „Bereicherung für die Gemeinde Reichshof“ und bedankte sich beim Kreis und bei den Standortlotsinnen für die gute Entwicklung, die das Weitblick-Büro genommen hat.

Die Akteure des Weitblick-Projekt "Lebensfreude" (Foto: OBK)

Standortlotsin Rita Pack, selbst Mutter einer behinderten Tochter, hat den Bedarf dieses Angebots schon früh gesehen. Es sei wichtig, sich auszutauschen und gemeinsam mit den Kindern und Angehörigen Freizeit zu gestalten. Drei Treffen – einmal monatlich – haben bislang im Haus Spielfeld in Reichshof-Feld stattgefunden. 20 bis 30 Gäste nehmen das Angebot regelmäßig an. Deshalb wollen die ehrenamtlich Tätigen das Programm weiter ausbauen: gemeinsam kochen, musizieren, basteln und auch klettern im nahegelegenen Hochseilgarten. Um dieses vielseitige Angebot zu sichern und fachlich zu begleiten, unterstützt jetzt das Sozialwerk St. Georg das Projekt. Dessen Vertreter Jochen Kriegeskorte zeigte sich bei der symbolischen Stabübergabe erfreut darüber, dass dieses „großartige Angebot“ so viel Unterstützung erhält. „Viele Eltern sind froh, sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen zu können, während ihre Kinder miteinander spielen, basteln oder Sport treiben“, sagt Standortlotsin Heike Prößler. An Ideen für weitere gemeinsame Aktionen mangelt es nicht. Die Kinder und Jugendlichen des Treffs „Lebensfreude“ haben große Plakate erstellt, auf denen sie ihre „Freizeitwünsche“ für weitere Treffen zum Ausdruck bringen: ein Nachmittag mit Pferden, schwimmen zu gehen oder einfach nur gemütlich zusammen sein.

Haus Spielfeld in Reichshof-Feld (Foto: OBK)

Wer sich für den „Lebensfreude“-Treff im Haus Spielfeld interessiert, kann sich an das Weitblick-Büro in Reichshof-Eckenhagen wenden:

Haus des Gastes
Barbarossastr. 5
51580 Reichshof-Eckenhagen
E-Mail eckenhagen@gemeinsam-in-oberberg.de
Bürozeiten:
Mi 10 – 12 Uhr
Do 16 – 18 Uhr

Jochen Kriegskorte, Sozialwerk St. Georg übernimmt den symbolischen Stab von Standortlotsin Christa Morgenstern (Foto: OBK)

Das Weitblick-Projekt präsentiert "Lebensfreude" (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 25. Juli 2011