04.10.2011: Käpt´n Book 2011 kommt wieder ins Oberbergische

Mit insgesamt vier Lesungen beteiligt sich der Oberbergische Kreis am diesjährigen Lesefestival Käpt´n Book

Das Rheinische Lesefest findet zum zweiten Mal in der Region statt

Ausschnitt aus dem Flyer zum Rheinischen Lesefest Käpt'n BookOberbergischer Kreis. Das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises veranstaltet insgesamt vier Lesungen im Rahmen des Lesefestivals von „Käpt’n BookPDF-Logo. Die Lesungen sind kostenfrei! Einzelbesucher sind für alle Lesungen willkommen, für Schulklassen sind keine Buchungen mehr möglich.


Autorenlesungen im Museum Haus Dahl (Marienheide-Müllenbach)

12. Oktober 2011, 10:00 Uhr Aygen-Sibel Çelik (geb. 1969 in Istanbul) liest aus ihrem Buch „Sinan und Felix“ für Kinder ab 6 Jahre: Eine deutsch-türkische Freundschaft, die Brücken schlägt.

18. Oktober 2011, 10:00 Uhr Hanna Schott (geb. 1959) liest aus ihrem Buch „Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte“ für Kinder ab 9 Jahre: Nach dem Motto: „Ein Land ohne Mauer – da ist keiner sauer!“

20. Oktober 2011, 10:00 Uhr Yücel Feyzioglu (geb. 1947) und seine Tochter Demet Fey lesen im Wechsel in Deutsch und Türkisch aus dem Buch „Die Zauberzitrone. Ein Liebesmärchen“ für Kinder ab 7 Jahre: Drei Freunde verlieben sich in dasselbe Mädchen …


Autorenlesung in der Burgschänke auf Schloss Homburg (Nümbrecht)

19. Oktober 2011, 10:00 Uhr Anja Tuckermann (geb. 1961) liest aus ihrem Buch „Mano, Der Junge, der nicht wusste, wo er war“ für Jugendliche ab
14 Jahre: Die wahre Geschichte eines Sinti-Jungen in den Wirren der Nachkriegszeit.

Darüber hinaus beteiligt sich die Stadt Waldbröl im oberbergischen Kreisgebiet mit sechs Lesungen, die in der Stadtbücherei stattfinden, am Lesefestival. Die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach ist als neuer Kooperationspartner für „Käpt’n Book“ mit zwei Lesungen vertreten.

Im Zentrum des "Rheinischen Lesefestes" stehen Lesungen renommierter Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren in den genannten Städten, es gibt zusätzlich wieder Feste und Workshops in Museen und Bibliotheken. Das Eröffnungsfest ist am Sonntag, 31. Oktober, in der Brotfabrik Bonn; die Abschlussfeier am Sonntag, 23. Oktober, in der Bundeskunsthalle.

Das Lesefestival „Käpt´n Book“ wurde ab 2003 sehr schnell auch in der Region bekannt und so entstand der Wunsch, ein regionales "Rheinisches Lesefest" ins Leben zu rufen. Bonn, Hennef, Kerpen, Bornheim, Alfter, Wachtberg, Meckenheim, Leverkusen, Odenthal, Bergisch Gladbach, Sankt Augustin, Eitorf, Rheinbach, Rösrath, Troisdorf, Wachtberg sowie der Oberbergische Kreis, Waldbröl und Gummersbach sind Träger der Veranstaltungsreihe vom 08. Oktober bis 23. Oktober 2011. Das Land NRW fördert das "Rheinische Lesefest" im Rahmen der "Regionalen Kulturpolitik" als herausragendes Modellprojekt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Silke Engel M.A. (Museum Schloss Homburg) unter Telefon 02293 9101-14 oder per E.Mail: silke.engel@obk.de.

 



Letzte Änderung: 04. Oktober 2011