13.10.2011: Roberta – Mädchen erobern Roboter

Roberta will bei Mädchen und Frauen Interesse für Technik, Naturwissenschaften und Informatik wecken und Verständnis für technische Systeme fördern und nutzt dazu die Faszination von Robotern. Neun Lehrerinnen und Lehrer im Oberbergischen sind schon speziell darauf geschult.

Erste RobertaTeacher im zdi-RobertaZentrum Oberberg zertifiziert

zdi Zentrum OberbergOberbergischer Kreis. Im Oberbergischen Kreis haben insbesondere Mädchen demnächst die Möglichkeit, Robotertechnologie und Informatik l im Schulunterrricht aber auch außerhalb praxisnah kennenzulernen. In Roberta-Kursen, die in besonderer Weise auf die Zielgruppe von Mädchen und jungen Frauen von 10-16 Jahren zugeschnitten sind, erobern sie die Welt der Roboter.

In der Sophie Scholl Realschule in Nümbrecht hat die erste Roberta-Schulung für interessierte Lehrkräfte stattgefunden. Die Dozentin des Fraunhofer IAIS schulte neun Lehrerinnen und Lehrer in der Programmierung von Lego-Robotern und der Roberta-Kursgestaltung. Den zertifizierten Lehrkräften stehen umfangreiche Lern- und Lehrmaterialien für Roberta-Kurse zur Verfügung. „Vor allem für Mädchen bietet sich die besondere Chance, durch die spezifischen Angeboten des zdi-RobertaZentrums, Gefallen an einer technikorientierten Ausrichtung des späteren Berufsleben zu entwickeln“, sagt Anke Koester, Leiterin des zdi-RobertaZentrum Oberberg.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  der ersten Roberta-Schulung im Oberbergischen (Foto: Peter Wolfslast)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Roberta-Schulung im Oberbergischen (Foto: Peter Wolfslast)

 

Überlegungen, einen regionalen Roboterwettbewerb ins Leben zu rufen, bei dem Aufgabenstellungen aus der Praxis eines Unternehmens gelöst werden sollen, wurden von den frisch gebackenen RobertaTeachern sofort positiv aufgenommen. Bereits im Juni dieses Jahres hatte die Sophie Scholl Realschule Nümbrecht mit ihrem Team aus sieben Mädchen als einzige oberbergische Schule am Roboterwettbewerb in Bottrop teilgenommen und einen guten 9. Platz belegt. Die Freude an der Schule war so groß, dass die Robotertechnik nun einen festen Platz im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht bekommt. 

zdi RobertaZentrum Nordrhein-WestfalenWeitere Informationen zu den zdi-RobertaZentren 

   



Letzte Änderung: 13. Oktober 2011