11.11.2011: AGewiS: Tag der offenen Tür am Samstag, den 19. November

Neue Wege - Neue Ziele: AGewiS lädt ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 19. November 2011

Neue Wege - Neue Ziele: Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren lädt ein

Oberbergischer Kreis. Die Akademie AGewiS des Oberbergischen Kreises lädt ein zum Tag der offenen Tür, und zwar am Samstag, 19. November 2011 von 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Steinmüller-Gelände (Steinmüllerallee 11) in Gummersbach.

Nach nur neun Monaten Bauzeit hat die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren ihren Betrieb aufgenommen. Der Tag der offenen Tür bietet Ihnen einen Blick hinter die Kulissen der modernen Bildungseinrichtung im Amt für Weiterbildung und Studium des Oberbergischen Kreises. Bis zu 200 Altenpflegeschüler können im Altenpflegeseminar der Akademie eine dreijährige Fachkraftausbildung absolvieren. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote und ein Bachelor- Studiengang zählen zum großen Bildungsangebot der Akademie AGewiS.

Landrat Hagen Jobi und Akademieleiterin Ursula Kriesten (4.v.l.) freuen sich auf Besucher am Tag der offenen Tür (Foto:OBK)

Neue Wege – neue Ziele! Unter diesem Motto möchten die Verantwortlichen der Akademie mit den Kooperationspartnern gemeinsam die fachlichen Weichen für eine innovative, bedarfsorientierte und auf die Zukunft ausgerichtete Aus- und Weiterbildung im Oberbergischen stellen. Die unmittelbare Nähe zur Fachhochschule Köln/ Campus Gummersbach und die zentrale Lage mit direktem Zugang zu Bus und Bahn unterstreicht die Bedeutung der Wissensvermittlung der Akademie für die ganze Region.Der Oberbergische Kreis hat hier ein starkes Signal für die Aus- und Fortbildung und für den Studiengang in der Gesundheitswirtschaft und Seniorenarbeit gesetzt. Die Weichen für dieses Vorzeigeprojekt auf dem aufstrebenden ehemaligen Steinmüllergelände, wurden vor rund zwei Jahren gestellt. Unter Mitwirkung und Unterstützung der Stadt Gummersbach, der Entwicklungsgesellschaft und einem Gestaltungsbeirat haben Bauausschuss und Kreistag die Entscheidungen für einen äußerst gelungenen Akademiebau getroffen.

In pflege- und gesundheitswirtschaftlicher Sicht sind auch die Weichen für einen aktiven und nachhaltigen Umgang mit der altersdemographischen Entwicklung der Bevölkerung im Kreis und der Nachbarregion gestellt. Bereits seit Oktober 2011 begegnen wir mit verstärkten Maßnahmen dem Fachkräftemangel in der Pflege. Mit zwei neuen Ausbildungskursen in der Altenpflege vermitteln wir 56 neuen Schülern eine dreijährige Ausbildung. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Ausbildungsträgern, überwiegend Pflegeeinrichtungen im Oberbergischen und den angrenzenden Kreisen.

Zu dem vielfältigen Programm am Tag der offenen Tür, trägt auch das AGewiS Theaterprojekt bei, das überraschende Bilder des Altwerdens szenisch vermittelt. Akteure des Musical Projektes Oberberg MPO begleiten aktuelle Informationen über Weiterbildungsmaßnahmen vor Ort. Interessierte aus dem Bergischen und die Fachöffentlichkeit sind herzlich eingeladen, sich in der Akademie von spannenden und kurzweiligen Beiträgen in alltagsrelevante Themen mitnehmen zu lassen. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage www.agewis.de.

Letzte Änderung: 14. November 2011