21.01.2012: Kommunalaufsicht des Kreises hat Wahltermin festgelegt

Die Neuwahl des Bürgermeisters von Lindlar findet am 22. April 2012 statt. Diesen Termin hat die Oberbergische Kommunalaufsicht festgelegt.

Amt für Finanzwirtschaft und Kommunalaufsicht - Amt 20Neuwahl des Bürgermeisters in Lindlar am 22. April 2012

Oberbergischer Kreis. Die Kommunalaufsicht des Oberbergischen Kreises hat den Termin für die Neuwahl des Bürgermeisters der Gemeinde Lindlar festgelegt. Wahltermin ist Sonntag, 22. April 2012. Eine eventuelle Stichwahl würde am Sonntag, 06. Mai 2012 stattfinden. Die öffentliche Bekanntmachung darüber erfolgte am Samstag, 21. Januar 2012.

Hintergrund: der bisherige Amtsinhaber, Herr Dr. Hermann-Josef Tebroke, ist zum Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises gewählt worden. Er hat seinen Dienst zum 1. Januar 2012 in Bergisch Gladbach angetreten. Damit ist gleichzeitig sein Dienstverhältnis bei der Gemeinde Lindlar beendet worden. Bis zum Dienstantritt des neuen Bürgermeisters wird die Verwaltung durch Herrn Oliver Flohr als Allgemeiner Vertreter geführt.

Rechtsgrundlage: Ein Termin für die Neuwahl des Bürgermeisters ist durch die örtliche Kommunalaufsicht als Aufsichtsbehörde über die Gemeinde Lindlar nach dem Kommunalwahlgesetz zu bestimmen und öffentlich bekanntzugeben. Wahltag ist immer ein Sonntag. Die Wahl kann frühestens drei Monate vor dem Ausscheiden des Amtsinhabers erfolgen. Sie muss spätestens 6 Monate nach seinem Ausscheiden stattfinden.
 



Letzte Änderung: 23. Januar 2012