24.01.2012: Inzwischen sechs Verdachtsfälle des Schmallenbergvirus registriert

Inzwischen wurden bei vier Betrieben im Oberbergischen insgesamt sechs Verdachtsfälle des Schmallenbergvirus gemeldet.

VeterinärangelegenheitenOberbergischer Kreis. Vier Betriebe haben bislang sechs Verdachtsfälle des Schmallenbergvirus im Oberbergischen beim Kreisveterinäramt gemeldet. Der Marienheider Schafhalter, der vor gut einer Woche den ersten Verdachtsfall bekanntgegeben hatte, hat ein weiteres Lamm aus seinem Bestand registrieren lassen. Ein Betrieb in Drabenderhöhe hat zwei Lämmer zur Untersuchung gemeldet. Das hat Kreisveterinär Dr. Stefan Kohler mitgeteilt.

In der Tierseuchendatenbank TSN sind jetzt 147 Fälle gemeldet. Dabei gibt es 39 Fälle mit Virusnachweis und 108 Verdachtsfälle.

Russland hat wegen des Schmallenberg-Virus ab dem 17.01.2012 die Einfuhr von Schafen und Ziegen sowie Fleisch, Nebenprodukten der Schlachtung, Sperma und Embryonen von kleinen Wiederkäuern aus Deutschland gestoppt.

Weitere Informationen zu den bisherigen Verdachtsfällen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 24. Januar 2012