03.02.2012: Bürgerbeteiligung am Landschaftsplan Wiehltalsperre

Der Kreis beteiligt Bürgerinnen und Bürger an Plänen zum Natur- und Landschaftsschutz der Wiehltalsperre in Reichshof. Ein Informationsabend dazu findet am 13. Februar im Denklinger Rathaus statt.

Die Kreisverwaltung informiert am 13. Februar über den Landschaftsplan „Wiehltalsperre“

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis weist darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich an der Aufstellung des Landschaftsplanes Nr. 10 „Wiehltalsperre“ zu beteiligen. Anregungen und Bedenken zur Planung können noch bis zum 24. Februar 2012 bei der Kreisverwaltung in Gummersbach eingereicht werden.

Grundstückseigentümer im südlichen Teil der Gemeinde Reichshof können mit einem Blick auf die Planungskarte erkennen, ob ihre Flächen eine besondere Bedeutung für den Naturschutz haben oder nicht.

Zusätzlich bietet das Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität des Kreises einen Informationsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger an:

am Montag, 13. Februar 2012 um 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Reichshof-Denklingen.

Wiehltalsperre (Foto: Aggerverband)

In einem Landschaftsplan werden die Ziele und Erfordernisse des Natur- und Landschaftsschutzes im Außenbereich dargestellt. Anders als in einem Bebauungsplan geht es nicht um bebaubare oder bebaute Grundstücke, sondern um die freie Landschaft. Der Geltungsbereich des Landschaftsplans Nr. 10 „Wiehltalsperre“ ist der südliche Bereich der Gemeinde Reichshof. Die Grenze bildet im Norden die Autobahn A 4.

Geltungsbereich des Landschaftsplans Nr.10 Wiehltalsperre

Die Planunterlagen können wahlweise bei der Kreisverwaltung in Gummersbach oder bei der Gemeinde Reichshof eingesehen werden. Auch über die Internet-Seite des Oberbergischen Kreises (www.obk.de) in der Rubrik Aktuelles/Öffentliche Bekanntmachungen ist ein Herunterladen der Daten möglich.

Weitere Auskünfte erteilt das Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität des Oberbergischen Kreises unter Telefon: 02261 88-6124 und 88-6126.

Letzte Änderung: 3. Februar 2012